Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuer Paderborner Erzbischof ruft zum Dialog mit Rom auf

Der Vatikan blockiert die Reformbemühungen der katholischen Bischöfe in Deutschland. Der neue Erzbischof von Paderborn spricht von einer «herausfordernden Situation».
Der neue Erzbischof von Paderborn
Bei der Vorstellung des neu ernannten Erzbischofs von Paderborn spricht Udo Markus Bentz bei der Pressekonferenz. © Guido Kirchner/dpa/Archivbild

Der neue Erzbischof von Paderborn, Udo Bentz, setzt in der derzeitigen Auseinandersetzung der deutschen Bischöfe mit dem Vatikan auf verstärkten Dialog. «Was sollen wir denn anders tun, als miteinander zu reden, in der Hoffnung, uns anzunähern?», sagte Bentz vor seiner Amtseinführung an diesem Sonntag. «Dazu gibt es doch gar keine Alternative.» Es sei klar, dass die deutschen Bischöfe den Vatikan nicht ignorieren könnten. Gleichzeitig seien sie aber auch entschlossen, den Reformprozess Synodaler Weg weiterzugehen.

Eines der wichtigsten Ergebnisse dieses Reformprozesses ist die Gründung eines Synodalen Ausschusses, der einen Synodalen Rat vorbereiten soll. Darin wollen die Bischöfe gemeinsam mit Laienvertretern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) beraten und entscheiden. Der Vatikan hatte der Deutschen Bischofskonferenz die geplante Ratifizierung der Satzung des Synodalen Ausschusses jedoch kürzlich verboten.

«Wir Bischöfe befinden uns jetzt in einer sehr herausfordernden Situation», sagte Bentz. Eine schnelle Lösung sei nicht absehbar. Es sei auf jeden Fall richtig gewesen, die Abstimmung über die Satzung jetzt erst einmal abzusetzen und innezuhalten. Gleichzeitig sei deutlich, dass die Reformanstrengungen der deutschen Bischöfe «nicht ausgehen dürfen wie das Hornberger Schießen», also ohne konkretes Ergebnis. Wichtig sei es, den deutschen Prozess immer auch im Einklang mit den gesamtkatholischen Erneuerungsbestrebungen im Rahmen der derzeit laufenden Weltsynode zu sehen. Bentz wird am Sonntag im Paderborner Dom feierlich in sein Amt eingeführt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
DFB-Training
Fußball news
Training vor 15.000 Fans: Nagelsmann verrät EM-Tagträume
Eine Fähre liegt im Hafen von Piraeus
Reise
Nicht mit voll geladenem E-Auto auf griechische Fähre