Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eske Nannen neue Ehrenbürgerin von Emden

Sieben Ehrenbürger hatte die Stadt Emden bislang - darunter Henri Nannen. Nun trägt mit Kunsthallen-Gründerin Eske Nannen erstmals auch eine Frau diesen Titel. 36 Jahre nach ihrem Mann.
Kunsthalle Emden - Stifterin Eske Nannen wird 80
Eske Nannen, Stifterin der Kunsthalle Emden, steht im Foyer der Kunsthalle. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Gründerin der Emder Kunsthalle und Witwe von «Stern»-Gründer Henri Nannen, Eske Nannen, ist neue Ehrenbürgerin der ostfriesischen Seehafenstadt. Ihr Mann (1913-1996) hatte diese Auszeichnung bereits 1988 bekommen. Die 82-Jährige nahm die Ehrenbürgerurkunde am Samstagabend in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek aus den Händen von Oberbürgermeister Tim Kruithoff entgegen. Der wohl bekannteste Ostfriese und langjährige gute Freund Nannens, Otto Waalkes (75), hielt die Laudatio.

Ostfriesen und speziell Emder würden mitunter als «knauserig» oder «geizig» gelten, sagte Otto. «Mit Ehrenbürgerinnen haben wir wirklich gegeizt», sagte der Komiker in Anspielung darauf, dass Nannen nun die erste Frau überhaupt in der Stadtgeschichte ist, die diesen Titel trägt. Zu den jetzt acht Emder Ehrenbürgern zählt Otto Waalkes selbst dazu.

Mit ihrem Mann Henri baute Eske Nannen ab 1986 in ihrer gemeinsamen Heimat die Kunsthalle auf. Bereits einige Jahre zuvor, 1983, hatte Eske Nannen die zugehörige Malschule gegründet. «Dass sie mit ihrer Kunsthalle meinem Otto Huus in großem Stil Konkurrenz macht, verzeihe ich ihr gern», sagte Otto in seiner Rede. Denn als Maler könne er in der Kunsthalle immer einen Blick auf seine Vorbilder werfen.

Redaktionshinweis: In einer vorherigen Version der Meldung hieß es, dass Eske Nannen Stifterin sei. Stifter der Kunsthalle ist allein ihr Mann Henri Nannen. Sie ist Gründerin. (Stand: 23.04.2024, 11.29 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Nico Hülkenberg
Formel 1
Hülkenberg über Monaco: «Dreht sich alles um Tradition»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?