Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Führerschein mit 17 «war und ist ein Gewinn»

Der vor 20 Jahren zuerst in Niedersachsen eingeführte Führerschein mit 17 hat sich nach Expertenmeinung als Erfolgsmodell herausgestellt. «Das begleitete Fahren ist aus unserer Sicht ein großer Erfolg», sagte Heiner Sothmann von der Deutschen Verkehrswacht der Deutschen Presse-Agentur dpa. ADAC-Sprecher Andreas Hölzel betonte: «Der Führerschein mit 17 war und ist ein Gewinn.» Demnach wurde 2008 noch mehr als jeder dritte Unfall von einem Fahranfänger verursacht, 2019 war es nur noch jeder Fünfte.
20. Jahrestag - «Führerschein mit 17» in Niedersachsen
Ailt Broer, Fahrlehrer aus Aurich, erklärt seiner Fahrschülerin Lea M., die den Führerschein mit 17 erwerben möchte, die einzelnen Bauteile eines Motors. © Lars Penning/dpa

Am 19. April 2004 hatte Niedersachsen als erstes Bundesland in einem Modellversuch das begleitete Fahren ab 17 Jahren eingeführt - gegen großen Widerstand. Ab Anfang 2008 gab es in allen Bundesländer den Führerschein mit 17, 2011 wurde daraus eine bundesweit gesetzlich geregelte Möglichkeit.

Demnach dürfen Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres mit einer Ausnahmegenehmigung Auto fahren, wenn eine Begleitperson mitfährt. Für den Beifahrer, der mindestens 30 Jahre alt sein muss, gelten Auflagen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Prinz Harry
People news
Rückschlag für Prinz Harry bei Klage gegen Verlag
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Kopfhörer Sonos Ace
Das beste netz deutschlands
Sonos steigt ins Kopfhörer-Geschäft ein
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
DEB-Team
Sport news
Tor-Festival bei WM: DEB-Team besiegt Frankreich 6:3
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?