Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Feuer: Bewohner klettert im zehnten Geschoss über Balkon

Bei einem Brand im zehnten Obergeschoss eines Hochhauses in Hannover hat sich ein Bewohner bei einer gefährlichen Flucht über den Balkon in Sicherheit gebracht. Wegen der intensiven Brandausbreitung habe der 30-Jährige am Mittwoch plötzlich versucht, sich in etwa 30 Meter Höhe über die Brüstung in den benachbarten Laubengang zu retten, teilte die Feuerwehr am Abend mit. Dort standen zwei Polizeibeamte, die den Mann beruhigen wollten. Sie hätten dann beherzt zugegriffen und ihn zu sich herübergezogen.
Feuerwehrmann am Einsatzfahrzeug
Ein Feuerwehrmann holt Equipment aus einem Einsatzfahrzeug an der Feuerwache. © Rolf Vennenbernd/dpa

Sowohl der Bewohner als auch ein Polizist verletzten sich dabei, wie es hieß. Der gerettete 30-Jährige wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der 25 Jahre alte Polizist atmete ebenfalls Rauchgase ein und kam vorsorglich ins Krankenhaus.

Wegen des Brandes in dem 15-geschossigen Hochhaus am Vahrenheider Mark mit sichtbarer Brandentwicklung war am Mittwochnachmittag eine Vielzahl von Notrufen eingegangen. Die Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand, der sich auf das darüber liegende Geschoss auszubreiten drohte. Zudem würden sich Menschen auf den Balkonen bemerkbar machen. Über eine Drehleiter konnten die Feuerwehrleute dann von außen verhindern, dass die Flammen ins elfte Obergeschoss überschlagen.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit 66 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Verletzte gab es nicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker
People news
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Großbritannien beendet
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Tv & kino
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Albert & Charlène
People news
Fürst Albert II. und Familie in Hamburg eingetroffen
Passwort
Internet news & surftipps
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Übersetzungsdienst DeepL führt KI-Sprachassistenten ein
Google
Internet news & surftipps
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Mit Smartphone auf der Toilette
Gesundheit
Umfrage: Handy ist für viele auf dem Klo treuer Begleiter