Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Festnahme nach Razzia wegen Geldwäsche, Steuern und Drogen

In Niedersachsen und Luxemburg durchsuchen Einsatzkräfte Räumlichkeiten eines 64-Jährigen aus Bramsche. Ihm wird Geldwäsche, Steuerhinterziehung und die Beihilfe zum Drogenschmuggel vorgeworfen.
Polizei beschlagnahmt Luxusautos
Ein sichergestellter Sportwagen wird auf die Ladefläche eines Abschleppfahrzeugs geladen. © Friso Gentsch/dpa

Die Polizei und der Zoll haben nach einer großangelegten Razzia einen international tätigen mutmaßlichen Kriminellen in Bramsche bei Osnabrück festgenommen. Der 64 Jahre alten Mann stehe im Verdacht, Geldwäsche in Millionenhöhe, Steuerhinterziehung und Drogenschmuggel begangen zu haben, teilten Zoll, Polizei und die Staatsanwaltschaft Osnabrück in einer gemeinsamen Presserklärung mit. Insgesamt 13 Objekte wurden am Donnerstagvormittag in Osnabrück, Bramsche, Ostercappeln und Luxemburg durchsucht. «Bei den Durchsuchungen wurden 12 hochwertige Fahrzeuge im Wert von 800.000 Euro sichergestellt», sagte eine Polizeisprecherin. Auch 70 «hochpreisige Uhren» wurden beschlagnahmt.

Gegen den Verdächtigen werde schon seit rund zwei Jahren ermittelt, teilte die Polizei mit. Er soll hochwertige Fahrzeuge von Kriminellen auf seine Firmen angemeldet haben, um so die Eigentümerschaft zu verschleiern. Auch an dem Schmuggel von rund drei Tonnen Cannabis, die einen Verkaufswert von etwa 30 Millionen Euro haben, soll der Verdächtige beteiligt gewesen sein. Außerdem soll er Fahrzeuge aus der Schweiz, ohne Einfuhrabgaben bezahlt zu haben, nach Deutschland eingeführt haben. Dadurch soll er rund eine Million Euro an Steuern hinterzogen haben.

Bei dem Einsatz waren Kräfte der Osnabrücker Polizei und der umliegenden Dienststellen, die Bereitschaftspolizei Niedersachsen, mehrere Diensthundestaffeln und die Polizei in Luxemburg beteiligt. Auch Europol unterstützte die Ermittlungen im Vorfeld und am Einsatztag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird