Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bis zu 25 Menschen demonstrieren für Ex-RAF-Terroristin

Eine erneute Solidaritäts-Demonstration für die inhaftierte Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette am Frauengefängnis im niedersächsischen Vechta hat nur wenige Menschen auf die Straße gelockt. Insgesamt hätten an der friedlichen und störungsfreien Kundgebung in der Spitze bis zu 25 Menschen teilgenommen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Nach etwa einer Stunde löste sich die Versammlung auf, Verkehrsbehinderungen gab es keine. Die Demonstration unter dem Motto «Solidarität mit Daniela» war den Angaben zufolge im Vorfeld bei der Stadt Vechta angemeldet worden.
Justizvollzugsanstalt in Vechta
Stacheldraht ist vor der Justizvollzugsanstalt Vechta zu sehen, in der die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette aktuell in Untersuchungshaft sitzt. © Jörn Hüneke/dpa

An einer ersten Kundgebung für die frühere RAF-Terroristin vor dem Frauengefängnis Mitte März hatten sich nach Polizeiangaben rund 35 Menschen beteiligt, an einer Gegendemonstration etwa 130. Am 9. März hatten sich in Berlin rund 600 Menschen an einer angemeldeten Demonstration für untergetauchte und inhaftierte frühere RAF-Mitglieder beteiligt.

Die Ermittler legen Klette, die Ende Februar in Berlin-Kreuzberg festgenommen wurde, zweifachen versuchten Mord, Sprengstoffanschläge und Raubüberfälle mit Schusswaffengebrauch zur Last. Sie gehörte wie ihre Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub, nach denen weiter gefahndet wird, der sogenannten dritten Generation der linksextremistischen RAF an. 1998 erklärte sich die RAF für aufgelöst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Francis Ford Coppola
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Ranga Yogeshwar
Tv & kino
«Ich möchte loslassen» - Ranga Yogeshwar wird 65
«The Voice Kids»
Tv & kino
15-jähriger Jakob gewinnt bei «The Voice Kids»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?