Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neues Album von «Maschine» Birr: Tränen im Studio

Das Thema Krieg und Frieden hat schon die Puhdys bewegt, Jahrzehnte später ist es immer noch aktuell. Auf dem neuen Solo-Album von Dieter Birr gibt es mehrere Songs darüber.
Dieter Birr, ehemaliger Sänger der Puhdys
Dieter Birr, (Maschine), ehemaliger Sänger der Puhdys, sitzt im Tivoli Club auf der Bühne. © Bodo Schackow/dpa

Dieter «Maschine» Birr (80), seit Jahrzehnten erfolgreicher Musiker, hat bei der Produktion seines neuen Solo-Albums auch sehr emotionale Momente erlebt. Speziell bei der Neuaufnahme des Puhdys-Hits «Das Buch» aus dem Jahr 1984, bei der ihn die aus Hamburg stammende Sängerin Nessi unterstützt hat. «Uns beiden sind da im Studio die Tränen gekommen», sagte Birr der Deutschen Presse-Agentur. Der Song thematisiert vor dem Hintergrund des damaligen Kalten Krieges die mögliche totale Zerstörung der Erde. Im Refrain heißt es: «Und aus zehn Milliarden Augen ein Trauerregen rann. Und ein Tränenmeer, das überlief. Und den letzten Damm der Hoffnung zerbrach.»

Auf dem neuen Album «Mein Weg», das am 22. März erscheint, gibt es fünf neue Songs und sieben Klassiker - von «Maschine» als Solokünstler und aus der Puhdys-Zeit. Das Thema Krieg und Frieden ist sehr präsent. In «Lebe wohl» geht es um einen Ukraine-Kriegsflüchtling, der aus Deutschland nach Kiew zurückkehrt. Birr singt: «Du sehnst Dich so nach diesem Ort, wo Dein Zuhause stand. Doch was Du sehen musst, ist nur verbranntes Land.»

Es ist das fünfte Solo-Album des langjährigen Puhdys-Frontmanns. Die Band hatte sich 2016 aufgelöst, seither ist «Maschine» unter seinem Spitznamen musikalisch aktiv. Das Vorgängeralbum «Große Herzen» des Sängers, Komponisten und Texters hatte es im Januar 2023 auf Platz 4 der Albumcharts geschafft

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ranga Yogeshwar
Tv & kino
«Ich möchte loslassen» - Ranga Yogeshwar wird 65
«The Voice Kids»
Tv & kino
15-jähriger Jakob gewinnt bei «The Voice Kids»
Pulp Fiction-Szenen, die underrated sind: Diese 10 Momente werden oft übersehen
Tv & kino
Pulp Fiction-Szenen, die underrated sind: Diese 10 Momente werden oft übersehen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?