Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Getötete 18-Jährige in Pasewalk: Mordprozess startet

Der Fall hatte im Dezember 2023 für Aufsehen gesorgt: Eine 18-Jährige wurde tot in einer Kleingartenanlage in Pasewalk gefunden. Zwei Mitbewohner stehen ab Ende April vor Gericht - Vorwurf: Mord.
Getötete 18-Jährige
An einem Zaun zu einem verwilderten Grundstück stehen Kerzen, Plüschtiere und Blumen. © Bernd Wüstneck/dpa

Wegen des gewaltsamen Todes einer 18-Jährigen Ende vorigen Jahres in Pasewalk müssen sich ab Ende April ein 20-Jähriger und eine 19-Jährige vor Gericht verantworten. Ihnen werde Mord vorgeworfen, teilte das Landgericht Neubrandenburg am Dienstag mit. Laut Anklage habe das Opfer nicht mit dem Angriff gerechnet und konnte sich nicht verteidigen. Damit sei das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt.

Den beiden Deutschen wird vorgeworfen, die 18-Jährige Anfang Dezember aus nicht bekannten Gründen zu einer Kleingartenanlage am Friedhof in Pasewalk gelockt zu haben. Die Angeklagte habe mit einem Stein auf den Hinterkopf des ahnungslosen Opfers geworfen. Der Angeklagte habe der jungen Frau dann mit einem mitgebrachten Messer mehr als 70 Mal in den Brustkorb gestochen. Auch die Angeklagte habe das Opfer gestochen und geschnitten. Als die Angeklagten festgestellt hätten, dass das Opfer noch nicht tot sei, hätten sie das Opfer gewürgt.

Der Angeklagte habe im Zustand verminderter Schuldfähigkeit gehandelt, die Angeklagte sei voll schuldfähig, so die Anklage. Den Ermittlern zufolge hatten alle drei in einer Behinderten-Einrichtung gelebt. Die Angeklagten befinden sich in Untersuchungshaft. Insgesamt sind zunächst vier Verhandlungstermine bis Mitte Mai angesetzt, der erste am Dienstag kommender Woche.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Games news
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Olympiakos Piräus - AC Florenz
Fußball news
Olympiakos Piräus gewinnt Titel in der Conference League
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?