Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gemeinde Dabel gegen Flüchtlingsheim in Ex-Kaserne

Bis zu 540 Menschen will der Landkreis in Dabel unterbringen. Die Gemeindevertretung hat dagegen entschieden, berichtet der NDR. Für die CDU werden Fehler der deutschen Migrationspolitik sichtbar.
Unterkunft für geflüchtete Menschen
Bei einem Pressetermin wird eine künftige Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen vorgestellt. © Bernd Wüstneck/dpa

Eine in Dabel in einer ehemaligen Kaserne geplante Flüchtlingsunterkunft mit 540 Plätzen stößt in der Gemeinde auf Widerstand. Der Gemeinderat lehnte am Donnerstagabend den Antrag ab, die ehemalige Kaserne umzuwidmen, wie der NDR am Freitag berichtete. Bürgermeister Jörg Neumann war zunächst nicht für eine Bestätigung zu erreichen.

Auf der Facebook-Seite der Gemeinde erklärte der Bürgermeister, dass die Gemeindevertretung ihr Einvernehmen zur Änderung des B-Plans zur Umwidmung eines Gebäudes in der ehemaligen Kaserne zur Flüchtlingsunterkunft nicht erteilt habe. Ein Sprecher des Landkreises sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag, der Landkreis warte nun auf die Begründung der Gemeinde.

Der CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Peters, übte Kritik an Landes- und Bundesregierung: «Nach den Querelen in Upahl wird nun in Dabel erneut all das sichtbar, was migrationspolitisch in Deutschland falsch läuft. Nach wie vor nimmt der Zustrom an zumeist schlecht qualifizierten, schlecht integrierbaren Flüchtlingen zu. Nach wie vor lädt das Land die Folgen dieser Politik bei den Landkreisen ab.»

In Upahl mit 400 Einwohnern wollte der Landkreis Nordwestmecklenburg zunächst 500 Flüchtlinge in Containern unterbringen. Nach Protesten wurde die Kapazität auf 250 halbiert. In der Gemeinde Dabel leben 1350 Menschen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon Stone
People news
Sharon Stone möchte wieder richtig arbeiten
77. Filmfestival in Cannes - Richard Gere
Tv & kino
Richard Gere über das Altern als Schauspieler
77. Filmfestival in Cannes - Emma Stone
Tv & kino
Welche Filmrolle Emma Stone nicht loslässt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Bayer Leverkusen - FC Augsburg
1. bundesliga
Bayer feiert historischen Titel: Meisterschale bei den Fans
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?