Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Flächendeckender Aufbau von Rufbus-System in MV startet

Mit sogenannten Rufbussen werden auch abgelegene Orte ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Der Linienbus fährt, wenn er vorher bestellt wird.
Nahverkehr bietet Rufbus an
Der Rufbus der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) fährt mit einem Fahrgast über Land. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Das Rufbus-System in Mecklenburg-Vorpommern soll in den nächsten Jahren flächendeckend ausgebaut werden. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) wollen am heutigen Dienstag in Gadebusch (Landkreis Nordwestmecklenburg) den Startschuss für den Aufbau eines landesweiten Angebots geben. Der Vorreiter-Landkreis Ludwigslust-Parchim hat schon seit Längerem ein Rufbus-Netz, der Landkreis Nordwestmecklenburg laut Staatskanzlei seit dem 1. März.

Das landesweite Rufbus-System steht im Koalitionsvertrag von SPD und Linken. Ziel ist es, auch kleine und kleinste Dörfer zuverlässig an den Öffentlichen Nahverkehr anzuschließen. Der Rufbus hat einen festen Fahrplan, fährt aber nur, wenn er vorher bestellt wird. Er bringt den Fahrgast zur nächsten Station einer regionalen Buslinie oder zur nächsten Bahnstation mit regelmäßigem Verkehr.

Der Ausbau des Rufbus-Systems ist den Angaben zufolge im Nordosten unterschiedlich weit vorangeschritten. In einigen Landkreisen außer Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg gebe es regionale Angebote, so die Staatskanzlei. Von einem flächendeckenden Angebot kann demnach aber noch keine Rede sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Vincent Kompany
Fußball news
Bayern-Trainersuche: Berichte über Kompany
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte