Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brückeneinsturz in USA: Mögliche Unfälle in MV einberechnet

Die Bilder einer einstürzenden großen Autobrücke in den USA nach der Kollision eines Containerschiffs sind dramatisch. Wie sind große Brücken in MV gegen solche Unfälle gewappnet?
Rügenbrücke
Fahrzeuge fahren über die Rügenbrücke. Mit einer Länge von 4,1 Kilometern überspannt die Rügenbrücke den gut zwei Kilometer breiten Strelasund und verbindet Rügen mit Stralsund auf dem Festland. © Stefan Sauer/dpa

Nach der Kollision eines Containerschiffs mit einer Autobrücke im US-amerikanischen Baltimore hat das hiesige Landesamt für Straßenbau auf die Sicherheitsvorkehrungen für Brücken in Mecklenburg-Vorpommern hingewiesen. «So wurde bei der Rügenbrücke zum Beispiel das Fundament breiter als der Pfeiler gebaut, so dass ein Schiff zuerst auf das stabile Fundament trifft», teilte die Behörde am Dienstag auf Anfrage mit.

Die vierspurige Brücke in Baltimore war nach der Kollision in der Nacht zu Dienstag (Ortszeit) eingestürzt. Am Morgen wurde noch nach Vermissten gesucht.

Das Landesamt erklärte, Schiffskollisionen würden bei der Planung eigener Brückenbauwerke einbezogen, da sie nicht gänzlich ausgeschlossen werden könnten. «Die hier angesetzten Bemessungslasten wurden speziell für diese Brücke durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt vorgegeben. Diese Daten wurden genutzt, um die Brückenpfeiler entsprechend zu konstruieren.»

Im Rahmen der Ortsumgehung um Wolgast und als nördliche Zufahrt auf die Insel Usedom ist eine Zügelgurtbrücke geplant, die nach Behördenangaben die größte ihrer Art in Europa sein wird mit einer Gesamtlänge von 1,4 Kilometern und 70 Meter hohen Pylonen. «Bei der in Wolgast geplanten Brücke wurde neben der Bemessung auf Schiffsanprall auch eine Schiffssimulation durchgeführt», hieß es dazu vom Landesamt. Im Ergebnis sei der maßgebliche Brückenpfeiler so gelegt worden, dass größere Schiffe nicht bis an den Pfeiler fahren könnten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Tv & kino
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Lukas Dauser
Sport news
Trotz Armverletzung: Turn-Ass Dauser soll in Paris starten
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten