Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Behörde nach Cyberangriff wieder offen

Ein Cyber-Angriff hatte die Verwaltung von Vorpommern-Rügen weitgehend lahmgelegt. Nun können wichtige Dienstleistungen wieder angeboten werden.
Landratsamt Vorpommern-Rügen
Blick auf das Landratsamt Vorpommern-Rügen. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Rund fünf Monate nach einem Cyber-Angriff auf den Landkreis Vorpommern-Rügen öffnen wieder die Zulassungs- und die Fahrerlaubnisbehörde des Kreises. Ab kommender Woche seien Kfz-Zulassungen in Bergen auf Rügen, Grimmen, Ribnitz-Damgarten und Stralsund wieder möglich. Auch die Leistungen der Fahrerlaubnisbehörde stünden den Bürgerinnen und Bürgern an den Standorten wieder zur Verfügung.

Seit Ende November konnten diese Dienstleistungen vom Landkreis nicht genutzt werden. Die Hansestadt Stralsund war bei Kfz-Angelegenheiten eingesprungen. Der Landkreis bedankte sich dafür.

Nach dem Angriff hatte der Landkreis seine IT-Systeme vom Netz getrennt. Verwaltungsmitarbeitern standen zeitweise nur das Telefon und Zettel und Stift zur Verfügung. Nach früheren Angaben wurde das System nicht verschlüsselt und es gab keine Forderungen. Es wurde ein aufwendiger Neuaufbau der Infrastruktur eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Rostock hatte ihre Ermittlungen eingestellt. Es lägen keine erfolgversprechenden Ermittlungsansätze mehr vor, hatte die Behörde schon Ende Februar erklärt. Eine Variante sei, dass der Landkreis nicht gezielt angegriffen, sondern Opfer einer breiter angelegten Attacke auf bestimmte Sicherheitslücken geworden sei. Das lasse sich aber nicht abschließend sagen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Donna Leon
Kultur
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
George Clooney und Brad Pitt
Tv & kino
«Wolfs»-Trailer zeigt Clooney und Pitt schweigend im Auto
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Games news
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Rheinmetall
Fußball news
Ungewöhnlicher Sponsoringdeal: Rheinmetall neuer BVB-Partner
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM