Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ältere Autofahrer im Visier: Polizei warnt vor Trickdieben

Was als Hinweis eines besorgten Passanten aufgefasst werden konnte, erwies sich als gezieltes Ablenkungsmanöver. Nun warnt die Polizei vor weiteren möglichen Taten.
Diebstähle
Ein Hand greift in Dresden nach einer Handtasche. © Oliver Killig/dpa/Symbolbild

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die möglicherweise gezielt ältere Autofahrer ins Visier nehmen. Anlass ist ein Diebstahl auf dem Parkdeck eines Supermarktes in Neubrandenburg. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte dort ein Mann eine 73-jährige Frau angehalten, als diese losfahren wollte. Er habe ihr in gebrochenem Deutsch erklärt, dass es ein Problem mit einem hinteren Autoreifen gebe.

Die Frau sei ausgestiegen, habe sich das Rad angeschaut, aber keinen Defekt erkennen können. Als sie sich ins Auto zurücksetzte, musste sie jedoch feststellen, dass ihr Rucksack vom Beifahrersitz verschwunden war. Offenkundig sei die Autofahrerin gezielt abgelenkt worden, um einem Komplizen Gelegenheit zum Diebstahl zu geben. Die Polizei äußerte die Vermutung, dass die bisher unbekannten Täter erneut aktiv werden könnten und mahnte zu besonderer Vorsicht bei solchen mutmaßlichen Ablenkungsmanövern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
«Duck Detective: The Secret Salami»
Das beste netz deutschlands
Toast und Täuschung: Ein Enten-Detektiv auf Spurensuche
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Kinder sitzen in einem Auto
Familie
Hitze: Im Sommer niemals Kinder im Auto zurücklassen