Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wohlgemuth zu Protesten: «Irgendwann muss Schluss sein»

Der Sportdirektor des VfB zeigt einerseits Verständnis für den Unmut der Fußballfans. Andererseits müsse sich die Liga auch für die Zukunft wappnen, meint er nach den Protesten in Darmstadt.
Darmstadt 98 - VfB Stuttgart
Brajan Gruda von Mainz und seine Mitspieler jubeln vor den Fans, © Uwe Anspach/dpa

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vom VfB Stuttgart hofft auf ein baldiges Ende der Fan-Proteste gegen den geplanten Investoren-Einstieg bei der Deutschen Fußball Liga (DFL). «Fakt ist, dass damit irgendwann Schluss sein muss», sagte der 44-Jährige nach dem 2:1 (1:0)-Sieg der Schwaben beim SV Darmstadt 98 am Samstag.

Die Bundesliga-Partie war in der ersten Halbzeit zweimal und in Summe für rund 18 Minuten unterbrochen worden, weil Fans Tennisbälle auf den Rasen geworfen hatten. Schon seit Wochen gibt es in den deutschen Stadien Proteste gegen den Abschluss einer strategischen Vermarktungspartnerschaft.

«Die Fans haben heute noch mal mit aller Vehemenz unterstrichen, dass sie gegen einen Einstieg von Investoren sind», meinte Wohlgemuth. «Auf der anderen Seite muss die DFL uns, die Bundesliga, vor den Herausforderungen der Zukunft wappnen. Das ist natürlich ein schmaler Grat.»

Letztlich müssten «alle Seiten das große Ganze sehen, das geht nur zusammen und miteinander», erklärte der Sportchef des Tabellendritten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Rafael Nadal
Sport news
Für Olympia: Nadal plant Wimbledon-Verzicht
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner