Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mumifizierte Hand gefunden

Der Fund einer mumifizierten Hand in Gelnhausen beschäftigt die Ermittlungsbehörden. Die Staatsanwaltschaft Hanau sieht bislang keine Anhaltspunkte für ein Gewaltverbrechen.
Absperrband der Polizei
Ein Absperrband der Polizei ist vor einem Streifenwagen aufgespannt. © David Inderlied/dpa

Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in Gelnhausen ist eine teilweise mumifizierte Hand gefunden worden. Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hanau am Donnerstag bestätigte, wurde der verweste menschliche Körperteil am 16. März entdeckt. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

Nach dem Fund wurden der Sprecherin zufolge auf dem Gelände im Main-Kinzig-Kreis in Hessen Leichenspurhunde eingesetzt. Diese seien nicht fündig geworden. Die Hand sei obduziert worden. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen liefen noch. So sei bislang unklar, ob es sich um eine männliche oder weibliche Hand handele.

Die Staatsanwaltschaft führt der Sprecherin zufolge ein Todesermittlungsverfahren. «Wir gehen davon aus, dass der Inhaber der Hand verstorben ist, haben aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Anhaltspunkte für ein irgendwie geartetes Gewaltverbrechen», sagte sie.

Die Sprecherin bestätigte, dass der Hand mehrere obere Fingerglieder fehlten. Das könne auch eine Verwesungserscheinung sein. «Wenn sich die Verbindung zwischen den Fingergliedern durch Muskeln und Sehnen et cetera fäulnisbedingt auflöst, dann verliert man auch den obersten Fingerteil. Das macht uns zunächst keine Bauchschmerzen», erläuterte sie. Alles Weitere müssten die rechtsmedizinischen Ermittlungen und Untersuchungen ergeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Objektleiterin Annabella Bolsenkötter
Job & geld
Was macht eigentlich eine Facility-Managerin?