Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klimaaktivisten besetzen Kreisverkehr: Versammlung geräumt

Aktivisten versammeln sich stundenlang auf einem Kreisverkehr in Nordhessen. Die Polizei beendet die Versammlung schließlich.
Letzte Generation
Demonstranten auf einer Demo der Klimagruppe Letzte Generation. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Bis zu 100 Klimaaktivisten haben stundenlang einen Kreisverkehr im nordhessischen Witzenhausen besetzt. Die Polizei löste die Versammlung am Samstag schließlich auf und nahm 20 Aktivistinnen und Aktivisten vorübergehend in Gewahrsam, wie sie am Sonntag mitteilte. In der Spitze hatten sich demnach etwa 80 bis 100 Menschen auf dem Kreisel der B80 und B451 unter dem Motto «Weg von Fossil hin zu gerecht» versammelt. Sie hielten dort unter anderem Reden und malten Slogans mit Kreide auf die Fahrbahn. Die Polizei führte oder trug am Abend nach gut acht Stunden der Besetzung etwa 45 im Kreisverkehr sitzende Aktivisten widerstandslos davon.

Zuvor war die nicht angekündigte Versammlung der «Letzten Generation» aufgelöst worden, hieß es. 20 Menschen kamen in Polizeigewahrsam, da sie laut Polizei einen Platzverweis nicht befolgten. Die Aktivisten seien zuvor dazu aufgerufen worden, den Protest auf angrenzende Grünflächen zu verlagern - und seien dem aber auch nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister der Kleinstadt nicht nachgekommen.

Den Angaben zufolge laufen nun 45 Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsfreiheitsgesetz. Größere Verkehrsbehinderungen habe es nicht gegeben, da der Verkehr umgeleitet wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Handball: Deutschland - Japan
Sport news
«Kein Olympia-Tourismus»: DHB-Team verpasst Eröffnungsfeier
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See