Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Friedenspreis posthum für getötete Aktivistin Silver

Sie setzte sich für ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern ein. Beim Terrorangriff der Hamas wurde auch sie getötet. In Hessen wird Vivian Silver nun geehrt.
Fahne mit einer Friedenstaube
Eine Fahne mit einer Friedenstaube verdeckt die Sonne. © Frank Hammerschmidt/dpa

Der Hessische Friedenspreis 2023 wird posthum an die kanadisch-israelische Friedensaktivistin Vivian Silver verliehen. «Mit Vivian Silver erhält erstmals in der Geschichte des Hessischen Friedenspreises eine Persönlichkeit nach ihrem Tod die international renommierte Auszeichnung», teilte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann am Montag mit. Silver habe sich mehr als ein halbes Jahrhundert in verschiedenen Organisationen und Projekten mit ganzem Herzen für ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern eingesetzt. Sie sei für viele Menschen Brückenbauerin und Hoffnungsträgerin. Mit der Auszeichnung sei auch die gegenwärtig in weite Ferne gerückte Hoffnung verbunden, dass Silvers Einsatz für eine friedliche Aussöhnung viele Nachahmer finde.

Silver wurde 1949 im kanadischen Winnipeg geboren. 1968 sei sie erstmals im Zuge ihres Studiums nach Israel gegangen und später mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen dorthin gezogen, hieß es in einer Mitteilung des Landtags. Bei dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober war der Kibbuz, in dem sie lebte, eines der ersten Ziele der Terroristen. Auch Silver wurde getötet.

Der Friedenspreis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird am 1. Juli im Landtag in Wiesbaden verliehen. Der Preis soll stellvertretend von einem ihrer Söhne entgegengenommen werden. Die Laudatio wird der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, halten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Japanisches Kaiserpaar zu Besuch in Großbritannien
People news
Japanisches Kaiserpaar zu Besuch bei König Charles
Kaulitz & Kaulitz Staffel 2: Geht die Realityshow weiter?
Tv & kino
Kaulitz & Kaulitz Staffel 2: Geht die Realityshow weiter?
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Ein Mann am Laptop blickt auf sein Smartphone
Das beste netz deutschlands
WhatsApp führt 30-Tage-Frist ein: So sichern Sie Ihre Daten
Nacho
Fußball news
Kapitän Nacho verlässt Real Madrid nach mehr als 20 Jahren
Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen auf einem Tisch
Gesundheit
Wie richte ich meine elektronische Patientenakte ein?