Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausstellung zur Geschichte der Paulskirchenverfassung

Das historische Dokument wurde in seiner 175-jährigen Geschichte nicht nur in Ehren gehalten: Zeitweise befand es sich in den Händen eines Kriminellen und lag sogar auf einer Schutthalde.
Ausstellungseröffnung «Odyssee einer Urkunde»
Die Eröffnung der Ausstelllung «Odyssee einer Urkunde» in der Paulskirche in Frankfurt am Main. © Stephanie Richartz/dpa

Eine Ausstellung über die abenteuerliche Geschichte der Paulskirchenverfassung ist am Montag in Frankfurt eröffnet worden. «Immer wieder versteckt, entwendet, ausgestellt, verschollen und wiederentdeckt», beschrieb die Stadt Frankfurt den Werdegang des Dokuments. In der Wanderausstellung «Odyssee einer Urkunde. Die Paulskirchenverfassung vom 28. März 1849» wird erstmals seit 175 Jahren die Originalurkunde am Ort ihrer Unterzeichnung präsentiert. Eröffnet wurde die Schau von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Petra Pau (Linke) und dem Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD).

Die Verfassungsurkunde überdauerte Monarchien, eine Republik, zwei Diktaturen und zwei Weltkriege - dabei geriet sie laut Mitteilung auch in die Hände eines Kleinkriminellen, war in über 300 Metern Tiefe eingelagert und tauchte auf einer Schutthalde an einem Potsdamer See wieder auf. Anhand von Schautafeln, Dokumenten und Bildern können die Besucher die Geschichte der Urkunde nachvollziehen. Die kostenlos zu besichtigende Ausstellung endet am 3. Mai. Realisiert wurde sie von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte mit Sitz in Weimar und Mainz.

Die Paulskirchenverfassung war die erste gesamtdeutsche und demokratische Verfassung Deutschlands. Sie wurde zwar nie wirksam, legte aber die Grundlage für spätere deutsche Verfassungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Drug-Checking auf dem Fusion Festival
Musik news
Drogen-Check-Programm beim Fusion-Festival
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Unentschieden
Fußball news
Dänemark deutscher Achtelfinalgegner - Erinnerungen an 1992
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent