Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vogt: Diskussion um AfD-Verbot stärkt Opfermythos

Die FDP in Schleswig-Holstein unterstützt die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die Afd. Doch ein Parteiverbot lehnt sie ab - stattdessen müsse es Lösungen beim Thema Migration geben.
Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Vogt
Christopher Vogt (FDP), Fraktionsvorsitzender seiner Partei im schleswig-holsteinischen Landtag, steht an der Kieler Förde. © Axel Heimken/dpa

Nach Ansicht des schleswig-holsteinischen FDP-Fraktionsvorsitzenden Christopher Vogt stärkt die Diskussion um ein AfD-Verbot den Opfermythos der Partei. «Ich finde es gut, dass die Bürger demonstrieren», sagte er am Dienstag im Kieler Landtag. Jedoch sollten die Parteien daran arbeiten, Lösungen anzubieten - vor allem in der Migrationsfrage.

Migration sei nach wie vor das Thema, was Menschen zur AfD treibe, so Vogt weiter. Sein Eindruck sei, dass viele Menschen sagten, dass der Staat nichts mehr hinbekomme. Und das treibe viele Menschen zu Populisten und Extremisten. Daher sei es nicht nur wichtig, eine klare Kante gegen die AfD zu zeigen, sondern auch seinen Job zu machen. Wenn es Zufriedenheit und Vertrauen in die Regierung gäbe, dann flöge die Partei auch wieder aus Landtagen - dies habe Schleswig-Holstein vorgemacht, sagte Vogt. Die AfD war bei der Landtagswahl im Mai 2022 an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

Gleichzeitig brauche es aber auch Migration, erklärte der ehemalige Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP). «Aber wir brauchen nicht nur Migration, die von unausgebildeten Menschen aus humanitären Gründen in großen Teilen in unsere Sozialsysteme stattfinden», sagte er weiter.

Das Problem ist laut Fraktionschef Vogt die ungesteuerte Migration: «Wer es erst mal hierher geschafft hat, bleibt ja in der Regel hier durch Dauerduldung und so weiter.» Dieser Zustand habe in der Bevölkerung jedoch kaum noch Akzeptanz. Gleichzeitig sei das Land aber bei der qualifizierten Zuwanderung von Fachkräften zu schlecht aufgestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Verleihung des italienischen Filmpreises Globo d‘Oro
People news
Monica Bellucci erhält «Globo d'Oro» für Lebenswerk
Noah Becker
People news
Noah Becker: Berliner Oma ist eine große Inspiration
Leonardo DiCaprio
People news
Leonardo DiCaprio kämpft für Schutzgebiet auf Philippinen
Vodafone investiert rund 140 Millionen Euro in KI-Systeme
Internet news & surftipps
Vodafone investiert 140 Millionen Euro in KI-Kundenbetreuung
Screenshots von dem Videospiel: «Still Wakes The Deep»
Das beste netz deutschlands
«Still Wakes The Deep»: Überlebenskampf auf hoher See
Screenshot aus: «Elden Ring – Shadow of the Erdtree»
Das beste netz deutschlands
«Elden Ring – Shadow of the Erdtree»: Einzigartig schwer
Euro 2024: Deutschland - Dänemark
Nationalmannschaft
Viertelfinal-Spezialist Neuer als Trumpf gegen Spanien
Dachdecken
Wohnen
Interesse an Eigentumswohnung? Auch auf die Rücklage achten