Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vettels Segel-Team glänzt im SailGP

Vom Neueinsteiger zur starken Kraft in der Profisegelliga SailGP: Sebastian Vettels Team Germany hat das neue Jahr mit Platz fünf in Abu Dhabi überraschend gut eröffnet.
Germany SailGP Team
Dieses von SailGP zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Germany SailGP Team um Steuermann Erik Heil beim Großen Preis von Spanien. © Bob Martin/SailGP/dpa/Archivbild

Es geht aufwärts für Sebastian Vettels Team Germany in der Formel 1 des Segelsports. Zu Jahresbeginn erkämpften sich Erik Heil aus Strande bei Kiel und seine Crew vor Abu Dhabi mit Platz fünf das bislang beste Ergebnis ihrer Premierensaison.

Bei der siebten von 13 Regatten in der SailGP-Saison 2023/2024 glänzte die erst im vergangenen Jahr in die Weltliga des Segelsports eingestiegene deutsche Mannschaft vor allem am Finaltag mit den Rängen drei und zwei im Feld der zehn F50-Katamarane. Damit konnte sich das Germany SailGP Team im Leichtwindpoker noch in die Top Fünf verbessern. Den Sieg sicherten sich Neuseelands America's-Cup-Stars um Steuermann Peter Burling vor Spanien und den USA.

Erik Heil, 2016 und 2021 zweimal Olympia-Dritter im 49er, sagte zum Aufwärtstrend seines Teams: «Ich hatte darauf gehofft, dass wir ein Top-Fünf-Ergebnis erreichen, um einen Motivationsschub mit nach Sydney und Christchurch nehmen zu können. Unsere Starts waren immer noch nicht so gut wie erhofft, aber wir konnten eine gute Segelleistung abliefern.» Der in Kopenhagen lebende Flensburger Team-Coach Lennart Briesenick sagte: «Jetzt bekommen sie die Belohnung für ihre harte Arbeit.»

Die SailGP-Serie wird am 24. und 25. Februar in Sydney fortgesetzt. Die vierte SailGP-Saison endet nach vier weiteren Regatten im neuseeländischen Christchurch, vor Bermuda, Halifax und New York am 13. und 14. Juli mit dem großen Finale in San Francisco. Dort kämpfen die drei besten Teams der Saison um zwei Millionen Dollar Preisgeld für den Sieger.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?