Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Medaillenchance vertan: Diesch/Markfort sind WM-Vierte

Simon Diesch und Anna Markfort wollten im Finale der 470er-Mixed-WM um eine Medaille kämpfen. Doch starke Winde sorgten nach langer Wartezeit für die Absage des Showdowns.
Das 470er-Mixed-Segelduo Simon Diesch/Anna Markfort
Simon Diesch und Anna Markfort segeln bei der 470er-Mixed-WM vor Mallorca am Sonntag im Finale um eine Medaille. © Sailing Energy/World Sailing/Sailing Energy/World Sailing/dpa

Die Segelsportler Simon Diesch und Anna Markfort haben die 470er-Mixed-WM vor Mallorca ohne Medaille beendet. Zu starke Winde um 30 Knoten hatten am Sonntag das in der Bucht von Palma angesetzte Medaillenfinale nach stundenlanger Wartezeit platzen lassen. Als Vierte nach elf Wettfahrten bekamen sie keine Chance mehr, im doppelt gewerteten Finale noch um den erreichbaren Podiumsplatz zu kämpfen. Die WM-Medaillen wurden nach den Hauptrundenergebnissen vergeben. Weltmeister wurden die Spanier Jordi Xammar und Nora Brugmann. Dem deutschen Duo fehlten drei Punkte zu Bronze.

«Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Wir hätten so gerne im Finale um die Medaille gekämpft! Hätte uns aber vor der WM jemand den vierten Platz angeboten, hätten wir ihn mit Kusshand genommen», sagte Markfort. Steuermann Diesch, Neffe und Sohn der Brüder Jörg und Eckart Diesch, die 1976 Olympia-Gold im Flying Dutchman gewannen, sagte: «Wir haben bis zum letzten Moment gehofft, dass wir das Finale segeln können. Was wir hier abgeliefert haben, zeigt aber, dass unser Leistungsvermögen gut genug ist, um Medaillen zu gewinnen.»

In der mit der WM gestarteten dreiteiligen nationalen Olympia-Ausscheidung im Kampf um nur ein 470er-Mixed-Ticket nach Marseille gingen Diesch/Markfort mit 17 Punkten in Führung. Die Serie wird mit dem Spanien-Klassiker Trofeo Princesa Sofía im April fortgesetzt und endet im Mai mit der EM in Cannes.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen