Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Madsen fordert 50 Millionen mehr für den Nahverkehr

Wie viele Busse und Züge fahren im Nahverkehr in Schleswig-Holstein 2025? Das Land fordert wegen der gestiegenen Kosten mehr Regionalisierungsmittel.
Claus Ruhe Madsen
Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU). © Frank Molter/dpa/Archivbild

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) hat deutlich mehr Regionalisierungsmittel des Bundes für den öffentlichen Nahverkehr gefordert. «Mit jährlich rund 370 Millionen Euro müssten wir nicht über Kürzungen im Fahrplanangebot nachdenken», sagte Madsen der Deutschen Presse-Agentur. Aktuell erhalte das nördlichste Bundesland trotz gestiegener Energiekosten weiterhin nur 320 Millionen Euro pro Jahr.

Weil der Bund bislang keine Bereitschaft zur Erhöhung der Mittel zeige, müsse das Land über die Streichung von Bus- und Zugverbindungen nachdenken, sagte Madsen. Noch stehe aber nicht fest, ob und welche Züge und Busse künftig wegfallen müssten. «Falls es dazu kommt, würde man das natürlich auf solchen Strecken und in solchen Zeitfenstern tun, wo möglichst wenig Fahrgäste betroffen sind.»

Bei den Beratungen der Verkehrsminister am Mittwoch und Donnerstag im nordrhein-westfälischen Münster will Madsen mit Blick auf die Verkehrswende für mehr Regionalisierungsmittel werben. Die Länder fordern infolge des Deutschlandtickets seit längerem aufsteigend 1,5 Milliarden Euro pro Jahr über 2025 hinaus. Nach Angaben des Verkehrsministeriums kann Schleswig-Holstein 2025 maximal fünf Prozent der Verkehre wieder abbestellen. Denkbar sei auch die Verlängerung des Taktes von Zügen und Busverbindungen. Eine Streichung von zehn Prozent der Zugverbindungen werde es aber keinesfalls geben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf
Fußball news
Edelfan Goretzka leidet: Bochum-Klatsche gegen Düsseldorf
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen