Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Letzte Generation blockiert Straße am Bahnhof Altona

Aktivisten der Gruppierung Letzte Generation blockieren wieder Straßen. Allerdings kleben sie sich dazu nicht mehr auf der Fahrbahn fest. So auch in Hamburg.
Letzte Generation protestiert in Hamburg
Mitglieder der Protestgruppe «Letzte Generation» stehen auf einer Straße und blockieren den Verkehr. © Jonas Walzberg/dpa

Anhänger der Gruppierung Letzte Generation haben am Samstag in Hamburg eine vierspurige Straße am Bahnhof Altona blockiert. Die Aktivisten hatten sich gegen Mittag auf die Straße gesetzt, aber nicht festgeklebt. Am Nachmittag begann die Polizei die Versammlung aufzulösen, wie ein Sprecher sagte. Die Aktion der zwischen 50 und 100 Demonstranten blieb Beobachtern zufolge zunächst friedlich. Als etwa ein Krankenwagen mit Blaulicht passieren wollte, räumten die Aktivisten umgehend die Straße - um sich danach wieder hinzusetzen.

«Es ist wichtig, dass wir die Dringlichkeit politischen Handelns deutlich machen», sagte die Aktivistin Paula aus Lüneburg. Es gebe derzeit vor allem eine Krise des politischen Willens - obwohl eine demokratische Mehrheit vorhanden sei und es auch die Notwendigkeit gebe, zu handeln. «Jetzt braucht es wirklich starke Zeichen dafür, dass Politik schnell und sinnvoll handelt.»

Das Bündnis hatte Proteste gegen die Umweltpolitik der Bundesregierung an mehreren Orten angekündigt, auch etwa in Düsseldorf und Berlin. Mit den «ungehorsamen Versammlungen» will die Organisation nach eigenen Angaben deutlich machen: «Alles, was die Politik jetzt in Sachen Klimaschutz verbockt, schreibt sie für die Menschheitsgeschichte fest.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
«Clown»: Robert de Niro kritisiert erneut Trump
Moritz Bleibtreu und Saskia de Tschaschell
People news
Bleibtreu noch einmal Vater? «Kann mir das vorstellen»
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Games news
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM