Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Krankenkasse: Hamburg bleibt Hochburg der Essstörungen

Von 100.000 Hamburgern haben nach einer Studie der Barmer 636 eine Essstörung. Damit liegt die Hansestadt bundesweit an der Spitze. Spiegelt die Zahl bloß die gute Versorgung mit Therapeuten wider?
Gewicht - Essstörungen
Ein Papierblock, auf dem Daten mit Gewicht notiert wurden, liegt auf dem Badewannenrand neben einer Waage. © Annette Riedl/dpa

Hamburg bleibt nach einer Studie der Barmer die deutsche Hochburg der Essstörungen. In keiner anderen Kommune in Deutschland wurden in den Jahren 2019 bis 2021 so viele Menschen wegen Bulimie, Magersucht oder Essattacken behandelt, teilte die Krankenasse am Dienstag mit. Im Jahr 2021 sei bei 636 Patienten je 100.000 Einwohnern eine Erkrankung dieser Art diagnostiziert worden. Bundesweit waren es im Schnitt nur 430. Auch in Berlin (536), München (561), Köln (560) und Frankfurt (585) wurden weit weniger Menschen wegen Essstörungen behandelt. Als Flächenland sei auch Schleswig-Holstein mit 522 Patienten je 100 000 Einwohnern vergleichsweise stark betroffen, hieß es.

Essstörungen gingen häufig mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen einher. «Bei diesen liegt Hamburg ebenfalls auf einem Spitzenplatz - allein weil die psychotherapeutische Versorgung in der Stadt eine ganz andere ist als auf dem Land», erklärte ein Sprecher der Barmer-Landesvertretung. Mehr Therapeuten bedeuteten auch mehr Diagnosen. Hinzu komme, dass Essstörungen auch einen Suchtcharakter hätten, was für Hamburg ebenfalls kein unbekanntes Phänomen sei. In der Hansestadt gebe es auch überdurchschnittlich viele Alkoholabhängige. Frauen sind nach der Studie der Barmer fünfmal so häufig von Essstörungen betroffen wie Männer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kevin - Allein zu Haus
Tv & kino
Anwesen aus «Kevin - Allein zu Haus» steht zum Verkauf
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten