Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kinderrechtsorganisation Plan International: Neue Spitze

Seit 1989 engagiert sich die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland für bessere Lebensbedingungen von Kindern in Entwicklungsländern. Nun bekommt der Verein eine neue Führung.
Verwaltunszentrale von Plan International
Die Verwaltungszentrale der Kinderrechtsorganisation Plan International in Hamburg. © Markus Scholz/dpa/Archivbild

Die Kinderrechtsorganisation Plan International stellt sich neu auf: Künftig werde der Verein von drei hauptamtlichen Vorständen geführt, teilte Plan International Deutschland am Dienstag in Hamburg mit. Das neue Team an der Spitze besteht aus der Vorstandsvorsitzenden, dem Vorstand Produkte und einer oder einem Finanzvorstand. Die Ebene der Geschäftsführung entfällt in der neuen Struktur.

Die Gesamtleitung liegt bei der Vorstandsvorsitzenden Petra Berner, die bereits im Frühjahr 2023 zu Plan International Deutschland kam. Sie verantwortet zudem direkt die Bereiche Internationale Zusammenarbeit, Entwicklungspolitik, Personal und Strategie. Zum neuen Vorstandsbereich Produkte gehören das Fundraising, das Marketing, die Kommunikation und der Plan Shop. Diese Aufgabe hat Frank Thomsen übernommen. Der Vorstandsbereich Finanzen soll bis zum Sommer besetzt sein.

Der neue hauptamtliche Vorstand wird unterstützt vom ehrenamtlichen Vorstand. «Plan International Deutschland ist in den vergangenen Jahren erfolgreich gewachsen. Wir wollen diese Position der Stärke nutzen, um uns für die Zukunft gut aufzustellen», sagte Berner. Ein ehrenamtlicher Vorstand allein könne den vielfältigen Aufgaben einer Organisation mit jährlich mehr als 200 Millionen Euro Spendenaufkommen und rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht mehr gerecht werden.

Plan International Deutschland ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe, die sich seit 1989 weltweit für die Chancen und Rechte von Kindern engagiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Musik news
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Oliver Kalkofe
People news
Oliver Kalkofe spricht über seine heimliche Hochzeit
Philipp Hochmair
People news
Schauspieler Hochmair kämpfte mit Leseschwäche
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok-Gesetz auch vom US-Senat gebilligt
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Windows 11
Das beste netz deutschlands
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch