Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Früheres Karstadt-Gebäude in Harburg an die Stadt übergeben

Ursprünglich wollte der Eigentümer das frühere Karstadt-Kaufhaus im Harburger Schippsee-Quartier an einen Israeli verkaufen. Nun hat es doch die Stadt Hamburg bekommen.
Ex-Karstadt-Filiale in Harburg an Hamburg übergeben
Die ehemalige Karstadt-Filiale in Hamburg-Harburg. © Steven Hutchings/TNN/dpa

Das Gelände mit dem früheren Karstadt-Kaufhaus im Harburger Schippsee-Quartier gehört jetzt offiziell der Stadt Hamburg. Nach einer außergerichtlichen Einigung zum Erwerb des Areals sei das 7000 Quadratmeter große Grundstück am Freitag formal an die Stadt übergeben worden, teilte die Finanzbehörde mit. Ursprünglich hatte der Eigentümer das Areal im Juni vergangenen Jahres überraschend an einen unbekannten Käufer aus Israel veräußert. Das verhinderte jedoch der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG), indem er im September das Vorkaufsrecht der Stadt zog. Dagegen klagte wiederum der Eigentümer vor dem Landgericht.

«Mit dem Vorkaufsrecht haben wir als Ultima Ratio ein scharfes Schwert, mit dem wir in geeigneten Fällen Spekulanten in die Schranken weisen und weiterhin aktiver Akteur in der städtebaulichen Entwicklung unserer Stadt sein können», sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Mit der Übernahme des prominenten und wichtigen Gebäudes und Grundstücks in das Portfolio der Stadt könne das Quartier jetzt entwickelt werden.

«Das ehemalige Karstadt-Areal ist für die Harburger Innenstadt und das sogenannte Schippsee-Quartier von sehr großer Bedeutung», betonte Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD). Es sei ein Schlüsselgrundstück und werde ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Harburger Binnenhafen und dem neugestalteten Herbert-und-Greta-Wehner-Platz. «Wir freuen uns auf eine spannende Entwicklung hin zu einem attraktiven, gemischten Quartier mit neuen Wohnungen, Gewerbe und Einzelhandel.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten