Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Eine solche Wucht»: FC St. Pauli feiert Bundesliga-Rückkehr

13 Jahre hat es gedauert. Jetzt kehrt der FC St. Pauli in die Bundesliga zurück. Ein 3:1 gegen Osnabrück löst am Sonntag eine große Aufstiegsparty aus.
FC St. Pauli - VfL Osnabrück
Die Mannschaft lässt sich feiern. Der FC St. Pauli steht vorzeitig als zweiter Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga fest. © Axel Heimken/dpa

Die passende Musik zum Bundesliga-Aufstieg des FC St. Pauli lieferte ein alter Song von Marius Müller-Westernhagen. «Ich bin wieder hier, in meinem Revier», lief in voller Dröhnung aus den Stadionlautsprechern, als unten auf dem Rasen am Millerntor tausende Fans des Kultclubs die Erstliga-Rückkehr nach 13 Jahren feierten.

«Das ist unbeschreiblich. Man hat schon im Spiel gesehen, wie die Fans danach lechzen», sagte Trainer Fabian Hürzeler nach dem 3:1 (1:0)-Erfolg gegen den VfL Osnabrück, der den sechsten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte am Sonntag schon am vorletzten Spieltag dieser Zweitliga-Saison perfekt machte.

Hürzeler ist das Gesicht dieses Erfolgs. Schon vor seinem Sky-Interview wurde er von einigen Fans auf Schultern über das Spielfeld getragen. Während des Gesprächs gossen ihm Mitarbeiter des Vereins dann vor laufenden Kameras eine Ladung Bier über den Kopf.

Als jüngster Trainer des deutschen Profifußballs hatte der 31-Jährige die Hamburger im Dezember 2022 auf dem 15. Tabellenplatz übernommen. Und längst nicht alle Fans, die ihn an diesem Sonntag so ausgelassen feierten, waren wegen der vorangegangenen Trennung von dem Clubidol Timo Schultz damit einverstanden. Aber schon in den ersten Spielen setzte danach eine bemerkenswerte spielerische Entwicklung ein, die den FC St. Pauli nun in die erste Liga brachte. Der Aufstieg des Nordrivalen Holstein Kiel ist eine Überraschung. St. Pauli aber war über die gesamte Saison gesehen das beste Team der zweiten Liga.

Seinen beliebten Vorgänger Schultz würdigte Hürzeler nach dem Aufstieg ausdrücklich. «Das Ganze hat vor vier Jahren begonnen, als ich mit Timo (Schultz) und Loic (Favé) hier angefangen habe, zu arbeiten», sagte er. «Da haben wir die Basis geschaffen. Jetzt haben wir die Krönung in dieser Saison mit diesem Erfolg.»

Aufstiegsheld gegen Osnabrück war der Engländer Oladapo Afolayan. Der 26-Jährige brachte St. Pauli schon in der siebten Minute in Führung. Kurz nach der Pause legte er gegen den Tabellenletzten einen erlösenden zweiten Treffer nach (58.). Marcel Hartel traf nach Flanke von Afolayan ebenfalls noch (68.). Lars Kehl verwandelte in der Nachspielzeit (90.+1) noch einen Foulelfmeter für den VfL. Zu diesem Zeitpunkt standen schon zahlreiche St.-Pauli-Fans am Spielfeldrand und warteten auf den Schlusspfiff. Als der kurz darauf ertönte, stürmten sie zu Tausenden auf den Rasen.

«Ich war erst einmal in der Kabine, um das realisieren zu können», sagte der gebürtige Hamburger Hauke Wahl. «Dieser Verein hat eine solche Wucht.»

Was aber selbst in diesem ausgelassenen Moment noch eine Rolle spielte, war das Verhältnis zu dem wieder einmal am Aufstieg gescheiterten Stadtrivalen Hamburger SV. Noch vor einer Woche hatte St. Pauli das Stadtderby mit 0:1 verloren. Er habe danach «sehr viel Häme bekommen aus allen Bereichen», sagte Hürzeler. «Deswegen bin ich entsprechend stolz sagen zu können, dass wir die Nummer eins der Stadt sind.»

Die St.-Pauli-Fans revanchierten sich am Sonntag für die Derby-Schmach, indem sie den großen Nachbarn mit dem alten Lied «Wer wird Deutscher Meister? H-H-H-HSV» verhöhnten. Dabei waren die ersten Glückwünsche zur Bundesliga-Rückkehr sogar aus dem Volkspark gekommen. «Bei aller Rivalität: Glückwunsch zum Aufstieg», schrieb der HSV via X.

© dpa ⁄ Sebastian Stiekel, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Jude Bellingham
Fußball news
«Einer von vielen»: Southgate nimmt Druck von Bellingham
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird