Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zander-Sohn Marcus mit Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt

Wie der Vater, so der Sohn: Marcus Zander, Sohn des Schlagermusikers Frank Zander, ist für sein Engagement für Obdachlose mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) überreichte Zander Junior am Donnerstag im Roten Rathaus den Orden. «Ich hätte nie gedacht, dass ich eine solche Ehrung bekommen würde. Das war auch nicht mein Ziel», teilte Zander der dpa mit. «Jetzt freue ich mich aber sehr auf die Auszeichnung und fühle mich wirklich stolz und geehrt.»
Marcus Zander
Marcus Zander, Sohn des Musikers Frank Zander, aufgenommen nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin. © Soeren Stache/dpa

Der Berliner erhielt die Ehrung für die Organisation des großen Weihnachtsessens für Obdachlose, das Frank Zander mit seiner Familie seit 1995 ausrichtet. Obwohl die Vorbereitungen und Durchführungen sehr viel Kraft gekostet hätten, sei der Zuspruch und die Dankbarkeit der Gäste etwa von Jahr zu Jahr größer geworden. Die soziale Arbeit sei Teil seines Lebens geworden, so Marcus Zander.

Frank Zander selbst war für sein jahrelanges Engagement für Obdachlose Ende 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt worden. Zuvor hatte er bereits die Erstauszeichnung, das Verdienstkreuz am Bande, erhalten. «Als der Brief von der Senatskanzlei im letzten Jahr kam, da dachte ich wirklich, es wäre ein Fehler mit meinem Namen und mein Vater sollte einen 3. Bundesverdienstorden erhalten», teilte der Sohn mit.

Kurz vor Weihnachten hatte die Familie erstmals seit dem Ende der Corona-Pandemie wieder die Weihnachtsfeier organisiert. Der 81-jährige Frank Zander konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Am Montag war er am Kopf operiert worden, am Donnerstag wurde er wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. - Staatsbegräbnis
People news
Lässiger Prinz: George feiert 11. Geburtstag
Staatstheater Meiningen - Thüringens Einfluss bis Hollywood
Kultur
Thüringens Einfluss bis Hollywood
Homicide: Los Angeles – die wahren Geschichten hinter der Netflix-Doku
Tv & kino
Homicide: Los Angeles – die wahren Geschichten hinter der Netflix-Doku
Europol
Internet news & surftipps
Europol: Immer mehr Cybercrime - Verbrecher nutzen KI
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
Das beste netz deutschlands
GO Jilou: Deutschlands beste Breakerin teilt ihren GO-Moment – finde auch Deinen!
GO mit Vodafone: Manchmal braucht es nur ein kleines GO und die richtige Technologie – Together we can
Das beste netz deutschlands
GO mit Vodafone: Manchmal braucht es nur ein kleines GO und die richtige Technologie – Together we can
Tour de France - 21. Etappe
Sport news
Opfer der «Ära Armstrong»? Pogacar und die Zweifel
Mann mit Kreislaufproblemen
Gesundheit
Gestern heiß, heute kühl: Was bei Wetterfühligkeit hilft