Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wenig Unwetterschäden nach Starkregen in Brandenburg

Unwetter zogen am Mittwoch über Brandenburg. Die Feuerwehr rückte zu umgestürzten Bäumen und vollgelaufenen Wohnungen aus. Doch insgesamt blieb die Lage ruhiger als erwartet.
Starkregen in Potsdam
Ein Radfahrer und Autos fahren im Schritttempo durch die überflutete Zeppelinstraße. © Georg Moritz/dpa

Unwetter sind am Mittwochabend in Brandenburg glimpflich verlaufen. Im Norden und Westen rückte die Feuerwehr mehrfach aus und stellte kleinere Schäden, wie die Regionalleitstellen mitteilten.

In Potsdam setzte Starkregen am Mittwochnachmittag die Kreuzung Zeppelinstraße/Geschwister-Scholl-Straße unter Wasser. Rund um die Landeshauptstadt, im Havelland und in der Prignitz gab es zehn wetterbedingte Feuerwehreinsätze. «Wir waren nicht so schlimm betroffen wie das Saarland», sagte ein Sprecher am Donnerstagmorgen. Die Einsatzkräfte räumten demnach umgestürzte Bäume von der Straße und wurden zu einer Souterrainwohnung gerufen, in der das Wasser stand.

40 Mal rückte die Feuerwehr in den Landkreisen Barnim, Oberhavel und Uckermark aus. Nach Angaben der dortigen Leitstelle kam es jedoch nicht zu größeren Schäden. In den anderen Gebieten blieb es weitgehend ruhig. «Es wurde schlimmer angesagt, als es gekommen ist», sagte ein Feuerwehrsprecher in Brandenburg an der Havel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der Masuren-Krimi Folge 7 und 8: Alle Infos im Überblick
Tv & kino
Der Masuren-Krimi Folge 7 und 8: Alle Infos im Überblick
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Tv & kino
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Daniel Radcliffe
Kultur
Daniel Radcliffe gewinnt Musical-Preis Tony Award
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Ilkay Gündogan
Nationalmannschaft
Alle 26 im Training: Gündogan läuft rund, Sané lacht
Roadtrip durch Kalifornien
Reise
Wann brauche ich einen internationalen Führerschein?