Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vorfall am Frauensee: Verfahren eingestellt

Die Staatsanwaltschaft in Cottbus hat das Verfahren zu einer angeblich rassistisch motivierten Auseinandersetzung unter Jugendlichen in einer Ferienanlage im brandenburgischen Heidesee eingestellt. Die Vorwürfe gegen zwei Hauptbeschuldigte hätten nicht erhärtet werden können, erklärte ein Sprecher der Behörde am Dienstag. Es habe niemand identifiziert werden können, der die vorgeworfenen Taten mit Sicherheit begangen habe. Die behaupteten Beschuldigungen stehen allerdings weiter im Raum. Zunächst hatte die «Märkische Allgemeine» berichtet.
Justitia
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse aus Berlin, größtenteils mit Migrationshintergrund, hatten im Mai 2023 in einer Ferienanlage am Frauensee ein Mathe-Camp durchführen wollen. In der Nacht sollen sie von anderen Gästen rassistisch beleidigt worden sein, wie Betroffene gegenüber der Polizei angaben. Die Schüler reisten daraufhin ab. Der Fall hatte Empörung ausgelöst, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte sich dazu geäußert.

Die Ermittlungen hätten sich «sehr kompliziert gestaltet», sagte eine Sprecherin der Polizei vor wenigen Monaten. Oftmals basierten die Berichte bei den Vernehmungen auf Hören-Sagen. Es gebe nur wenige tatsächliche Zeugen des Geschehens.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen