Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verkehrsbetriebe und Verdi setzen Tarifrunde fort

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Gewerkschaft Verdi haben ihre Tarifverhandlungen dem Unternehmen zufolge am Wochenende fortgesetzt. Beide Seiten holten damit ein bereits für Freitag angesetztes Treffen nach, das die BVG aufgrund des Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr abgesagt hatte. Eine Einigung wurde in den Gesprächen aber nicht erzielt, wie die BVG am Montag mitteilte. «In konstruktiven Gesprächen am Wochenende wurden unter anderem alle Forderungen der Gewerkschaft und weitere Themen besprochen», hieß es. Die nächste reguläre Verhandlungsrunde ist laut BVG für kommenden Montag und Dienstag (11. und 12. März) angesetzt.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Eine Bahn steht beim Warnstreik der Berliner Verkehrsbetrieben im Bahnhof Alexanderplatz. © Paul Zinken/dpa/Archivbild

«Wir hatten den Eindruck, dass die BVG verstanden hat, worum es geht», sagte der Berliner Verdi-Sprecher Kalle Kunkel der Deutschen Presse-Agentur. Beide Seiten hätten bei den Gesprächen am Wochenende versucht, eine Lösung zu finden. «Damit wurden nun alle Themen zumindest behandelt», so Kunkel.

Am Freitagnachmittag endete der zweite Warnstreik von Verdi in Berlin im laufenden Tarifstreit. Die Gewerkschaft verlangt unter anderem eine Verlängerung der Wendezeiten auf allen Linien von vier auf zehn Minuten, Urlaubsgeld und mehr Urlaubstage. In den Gesprächen am Wochenende habe die BVG der Gewerkschaft eigenen Angaben zufolge «weitere konkrete Angebote zu den Themen Zulagen, Urlaub sowie Dienstzeitlängen vorgelegt». Auch bei den Wendezeiten hätten die Verkehrsbetriebe Alternativen vorgeschlagen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Ilkay Gündogan
Fußball news
Gündogan gibt Entwarnung: «Bänder sind stabil»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird