Straßenblockaden können für Klimaaktivisten teuer werden

Berlins Innensenatorin Iris Spranger will Klimaschutz-Demonstranten, die Fahrbahnen blockieren, gegebenenfalls stärker zur Kasse bitten. «Ich halte generell ein härteres Durchgreifen für richtig», sagte die SPD-Politikerin der «Welt». «Deshalb hat die Polizei bereits Gebührenbescheide pro Einzelfall in Höhe von 241 Euro erlassen. Wir prüfen rechtlich, ob weitere Gebühren geltend gemacht werden können.»
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD). © Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild

Aktivisten der Klimaschutz-Initiative «Letzte Generation» hatten zuletzt am Donnerstagmorgen an mehreren Stellen den Verkehr an der Autobahn 100 blockiert. Immer wieder kam es in der Vergangenheit wegen solcher Demonstrationen zu Staus. Spranger hatte die Aktionen, bei denen sich auch Menschen auf Straßen festklebten, mehrfach kritisiert. Sie erwarte nun, dass die Justiz zu Anklagen und Verurteilungen komme, sagte sie.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo fehlen drei Zentimeter zum Sieg
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
People news
Norwegisches Königshaus: Äußerst beliebt: Kronprinzessin Mette-Marit wird 49
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Musik news
Metal-Band: Silvester in München? Rammstein sagte Konzert nie zu
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Demonstrationen: Wieder Sitzblockaden von Klimaschützern
Regional berlin & brandenburg
Gewerkschaften: Keine Anklagen zu Autobahnblockaden: Polizei irritiert
Regional berlin & brandenburg
Protest: Erneut Blockaden von Klimaschutz-Demonstranten - Verfahren
Regional berlin & brandenburg
Justizsenatorin: Kreck lehnt Einflussnahme auf Ermittlungen zu Blockaden ab
Regional berlin & brandenburg
Demonstrationen: Autobahnblockaden: Aggressionen und Festnahmen
Regional berlin & brandenburg
Berlin: 73 Verfahren gegen Klimaaktivisten bei Staatsanwaltschaft
Inland
Demonstrationen: Autobahn-Blockaden der Klimaschützer: Kann das legitim sein?
Regional berlin & brandenburg
Spranger kündigt neue Linie gegen Straßenblockierer an