Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neue Geschäftsführerin tritt Dienst beim Landesgestüt an

Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) bekommt eine neue Geschäftsführerin. Carolin Pfanne-Oertwich trete am Donnerstag ihren Dienst an, erklärte ein Sprecher des Umweltministeriums am Dienstag. «Mein Ziel dabei ist es, das kulturelle Erbe der Neustädter Gestüte zu bewahren und sie mit neuen Impulsen in die Zukunft zu führen», sagte die angehende Leiterin des Gestüts laut einer Mitteilung. Die bisherige Geschäftsführerin Regine Ebert verlässt nach Ministeriumsangaben das Gestüt nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch.
Neustädter Hengstparade 2023
Ein Bereiter reitet stehend bei der Neustädter Hengstparade 2023 auf dem Paradeplatz auf zwei Pferden. © Michael Bahlo/dpa

Das Gestüt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin blickt nach eigenen Angaben auf eine 230-jährige Tradition in der Pferdezucht zurück. Neben einer eigenen Zucht widmet sich die Stiftung «dem Erhalt des Kulturgutes Preußischer Baukunst, der Forschung, Aus- und Weiterbildung» und organisiert Veranstaltungen wie die Neustädter Hengstparade. Das Land steuert jährlich Millionen für das Landgestüt bei. Allein der Betrieb soll in diesem Jahr laut Haushaltsplan mit über vier Millionen Euro bezuschusst werden. Hinzu kommen weitere Aufwendungen für Instandhaltungen und Investitionen.

Das Geld werde insbesondere für den Bereich Pferdezucht, die Wahrung des kulturhistorischen Erbes, den Tourismus als Baustein der regionalen Entwicklung sowie die Wiederherstellung, Pflege und der Erhalt der denkmalgeschützten Gestütsanlagen eingesetzt, hatte ein Sprecher des Umweltministeriums im vergangenen Jahr erklärt. Hauptkostenpunkt sei unter anderem das Personal.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Peter Maffay
Musik news
«We love Rock'n'Roll» - 27.000 Fans feiern Maffay
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Niederlande - Frankreich
Fußball news
Ohne Mbappé: Frankreich-Nullnummer gegen Niederlande
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten