Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann am Checkpoint Charlie erschossen: Ermittlungen

In unmittelbarer Nähe zu einem beliebten Touristenziel in Berlin-Mitte ist ein Mann erschossen worden. Noch ist laut Polizei kein Täter gefasst.
Schüsse am Checkpoint Charlie
Bindemittel liegt Montagvormittag auf dem Gehweg am mutmaßlichen Tatort. © Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Nach tödlichen Schüssen auf einen Mann an der Touristenattraktion Checkpoint Charlie im Zentrum Berlins ermittelt die Polizei weiter zu den Hintergründen der Tat. Dafür würden weitere mögliche Zeugen befragt, hieß es am Dienstag von der Berliner Staatsanwaltschaft. «Zum Schutz der laufenden Ermittlungen» gebe es derzeit aber keine weiteren Informationen, sagte eine Behördensprecherin. Unklar blieb zunächst auch, ob die Ermittler von einem Täter oder mehreren Tätern ausgehen.

Der 44-Jährige war am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr in der Zimmerstraße nahe der Friedrichstraße unterwegs, «als plötzlich Schüsse fielen», wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Der Mann sei mehrmals getroffen und auf dem Gehweg zusammengebrochen. Zeugen alarmierten sofort Sanitäter und die Polizei. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos.

Eine Mordkommission der Kriminalpolizei begann noch am Abend mit den Ermittlungen und der Spurensuche. Auch am Montag war der Bereich um den früheren DDR-Grenzübergang Checkpoint Charlie, der auf der Grenze zwischen Berlin-Mitte und Kreuzberg liegt, lange Zeit weiträumig abgesperrt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Unwetter
Musik news
Unwetter erwartet - fallen Festivals ins Wasser?
Donald Sutherland
Tv & kino
Stars trauern um Donald Sutherland
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Schweiz-Geheimnis: Döner und geschlossene Türen
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg