Klimaschutz-Demonstranten blockieren Straße in Wilmersdorf

Klimaschutz-Demonstranten haben in Berlin wieder eine Straße blockiert. Sie klebten sich am Freitagmorgen an der Konstanzer Straße in Wilmersdorf auf dem Asphalt fest, wie eine Polizeisprecherin sagte. Beteiligt waren insgesamt neun Demonstranten der Gruppe «Letzte Generation», die auch Videos von der Aktion im Internet veröffentlichte. Polizisten lösten die Demonstranten von der Straße und trugen sie weg. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde der Verkehr wieder freigegeben. Ob es eine weitere Blockade an der Friedrichstraße gab, war laut Polizei zunächst noch unklar.
Ein Aktivist der Initiative „Letzte Generation“ hat sich mit seiner Hand auf die Straße geklebt. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Am Donnerstag hatte die Gruppe versucht, den Flugverkehr auf dem Berliner Flughafen zu blockieren. Einige Demonstranten schnitten einen Zaun durch und klebten sich in der Nähe auf dem Asphalt fest. Bis zum Rollfeld kamen sie nicht. Der Flugbetrieb wurde nicht beeinträchtigt. Seit einer Blockade am 24. November war mehr Polizei rund um den Flughafen unterwegs. Auch eine Blockade am Flughafen München wurde am Donnerstag schnell beendet.

Die Gruppe «Letzte Generation» fordert mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel und blockiert seit einem knappen Jahr vor allem Autobahnausfahrten und Kreuzungen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Luftverkehr: Klimaaktivisten blockieren Landebahn am Münchner Flughafen
Regional berlin & brandenburg
Luftverkehr: Klimaschutz-Demonstranten wollten erneut Flugbetrieb stören
Regional bayern
Klimakatastrophe: Klimaprotest: Flugzeug mit Notfall-Patient umgeleitet
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Klimaaktivisten blockieren mehrere Autobahn-Ausfahrten
Regional berlin & brandenburg
Demonstration: Aktivisten gelangen auf BER-Gelände: Flugverkehr lief weiter
Regional berlin & brandenburg
Landesparteitag: Scholz kritisiert Störaktion von Aktivisten am Flughafen BER
Regional berlin & brandenburg
Klimakrise: Klima-Demonstranten vor Bundestag, Merz: «Hauen Sie ab»
Inland
Letzte Generation: Klimaschützer blockieren Autobahn zum Berliner Flughafen