Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Katharina Stark mit «Shooting Stars» ausgezeichnet

Die Schauspielerin Katharina Stark («Deutsches Haus») ist als «European Shooting Star» ausgezeichnet worden. Die 25-Jährige wurde am Montag während der Berlinale zusammen mit sechs europäischen Schauspielerinnen und drei weiteren Kollegen von der European Film Promotion geehrt. 

Mariette Rissenbeek, Co-Chefin der Berlinale, wies darauf hin, viele der Shooting Stars würden später als erfolgreiche Filmschaffende zurückkehren. Die Berlinale sei «eine perfekte Plattform für Kontakte».
Schauspielerin Stark
Katharina Stark steht bei der Vorstellung der European Shooting Stars im Rahmen der 74. Berlinale vor der Fotowand. © Monika Skolimowska/dpa

Mit dem Programm lädt die Organisation jährlich zehn vielversprechende Talente zu den Internationalen Filmfestspielen nach Berlin. Mit einem speziellen Programm während der Berlinale soll ihnen geholfen werden, sich zu präsentieren, ihre Bekanntheit zu steigern und ein Netzwerk innerhalb der Branche anzulegen. Dabei gibt es etwa Treffen mit internationalen Casting-Agenturen, Talentagenten oder Produktionsverantwortlichen.  

Die in München lebende Stark begann schon als Kind mit der Schauspielerei, ausbilden ließ sie sich an der Otto-Falckenberg-Schule. Sie spielte an den Münchner Kammerspielen und stand für Filme wie «König Laurin», «Luna», «Dead Girls Dancing» und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Zuletzt agierte sie in der Hauptrolle der Übersetzerin Eva Bruhns in der Miniserie «Deutsches Haus». 

Aus Sicht der Jury der «European Shooting Stars» spielt sie dabei «eine emotional aufgeladene und anspruchsvolle Rolle mit Leichtigkeit». Die Tiefe der Figur werde durch eine zurückhaltende wie überzeugende Darstellung vermittelt. 

Neben Stark wurden Thibaud Dooms (Belgien), Margarita Stoykova (Bulgarien), Suzy Bemba (Frankreich), Salome Demuria (Georgien), Éanna Hardwicke (Irland), Valentina Bellè (Italien), Džiugas Grinys (Litauen), Kamila Urzędowska (Polen) und Asta Kamma August (Schweden) ausgezeichnet.

Zu den früheren deutschen «Shooting Stars» gehören Daniel Brühl, Anna Maria Mühe, Moritz Bleibtreu, Jella Haase, Albrecht Schuch und Emilio Sakraya. Im vergangenen Jahr war Leonie Benesch dabei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Matthias Glasner
Tv & kino
Film über das Leben: «Sterben» gewinnt Deutschen Filmpreis
Liebermann-Villa
Kultur
Ausstellung zeigt «Max Liebermann in Italien»
Frankie Valli
Musik news
Frankie Valli & The Four Seasons erhalten Stern
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
Thomas Bach
Sport news
IOC-Chef Bach will vor Olympia in Pariser Seine baden
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an Laptop im Büro
Job & geld
Versicherer kann BU-Zahlung nicht einfach einstellen