Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hertha begrüßt Ende von Investoren-Verhandlungen bei DFL

Nach wochenlangen Fan-Protesten gegen einen Investor im deutschen Profi-Fußball stoppt die DFL den Prozess. Bei Hertha BSC findet das Zuspruch.
Herthas Geschäftsführer Thomas Herrich
Herthas Geschäftsführer Thomas Herrich bei einer Pressekonferenz. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Fußball-Zweitligist Hertha BSC hat das Ende der Verhandlungen über den Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) begrüßt. «Wir befürworten diesen Schritt des DFL-Präsidiums und halten ihn in der Gesamtsituation für die richtige Entscheidung», sagte Geschäftsführer Thomas Herrich einer Mitteilung des Clubs zufolge. Kurz zuvor hatte das DFL-Präsidium am Mittwoch das Ende der Verhandlungen mit dem letzten noch verbliebenen Bewerber CVC beschlossen. «Maßgeblich wird nun sein, wie sich die DFL und ihre Clubs zukünftig ausrichten und welche langfristigen Zielsetzungen vereinbart werden, die die Ligen nachhaltig stärken können», sagte Herrich.

Hertha hatte im Dezember auf einer Mitgliederversammlung der 36 Proficlubs aus 1. und 2. Liga gegen die Pläne votiert. Die Fans der Berliner haben in den letzten Wochen immer wieder gegen den Einstieg eines Investors bei der DFL protestiert. Das Spiel gegen Hamburger SV war mehr als eine halbe Stunde unterbrochen und stand kurz vor dem Abbruch.

Nachdem ein erster Versuch zum Einstieg eines Investors nicht die erforderliche Mehrheit bei den Clubs gefunden hatte, gab es im Dezember knapp eine Zwei-Drittel-Mehrheit dafür, dass die DFL für eine prozentuale Beteiligung an den TV-Erlösen von einem Finanzinvestor eine Milliarde Euro erhält. Allerdings hatte es danach Diskussionen darüber gegeben, ob Hannovers Geschäftsführer Martin Kind entgegen der Anweisung des Muttervereins mit Ja gestimmt hatte. Kind äußert sich nicht zu seinem Votum.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen