Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Habeck lobt Lausitzer Kommunen für Initiative in Brüssel

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Lausitzer Kommunen für ihre Initiative gewürdigt, sich bei der EU als erstes «Net Zero Valley» Europas zu bewerben. «Wenn das keine Geschichte ist (...), dann weiß ich auch nicht, was noch passieren soll. (...) Ich finde das ganz hervorragend», sagte Habeck am Dienstag bei der Lausitzer Infrastrukturkonferenz zur Energiewende in Cottbus. Er sagte seine Unterstützung für die Bewerbung und Umsetzung in der Lausitz zu. Die Spremberger Bürgermeisterin Christine Herntier hatte Habeck zuvor als Sprecherin der Lausitzrunde in einem persönlichen Gespräch über den Besuch in Brüssel berichtet. 
Konferenz zur Energiewende in der Lausitz
Robert Habeck (Grüne), Bundeswirtschaftsminister. © Patrick Pleul/dpa

Dort hatte die Delegation vergangene Woche ihre Bewerbung für die Lausitz als «Netto-Null Valley» beim zuständigen EU-Industriekommissar Thierry Breton abgegeben. Dieser hatte seine aktive Unterstützung auch im Dialog mit Bund und Ländern zugesagt. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte sich nach Angaben des brandenburgischen Europaparlamentariers Christian Ehler sehr interessiert gezeigt.

Mit dem Netto-Null-Industrie-Gesetz will Europa die Attraktivität seines Wirtschaftsstandorts durch schnellere Genehmigungsverfahren, gezieltere Aus- und Weiterbildung von und für Fachkräfte der Netto-Nulltechnologien und einem besseren Marktzugang für Technologien «Made-in-Europe» stärken. 

Herntier berichtete bei der Konferenz über bereits Erreichtes. So sei es gelungen, den Industriepark Schwarze Pumpe zu transformieren. Früher habe sich dort alles auf die Kohleverstromung konzentriert, jetzt seien dort 120 Unternehmen angesiedelt, die künftig mit grünem Strom versorgt würden. «Das ist eine Blaupause schlechthin.» Die 90iger Jahre mit Abwanderung und Arbeitslosigkeit seien ,dramatisch gewesen. «Aber wir sind nicht die, die sich im Jammertal wohlfühlen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale in Venedig
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Lukas Dauser
Sport news
Turn-Weltmeister Dauser krank: Kein EM-Start
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden