Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gonzalez Olivo will besseren Zugang zu Arbeit für Migranten

Brandenburg hat seit Mai eine neue Integrationsbeauftragte. Zu ihren Zielen zählt, die Bedingungen für Migrantinnen und Migranten an einem entscheidenden Punkt zu verbessern.
Brandenburgs neue Integrationsbeauftragte Diana Gonzalez Olivo
Brandenburgs neue Integrationsbeauftragte Diana Gonzalez Olivo. © Jens Kalaene/dpa/Archivbild

Brandenburgs neue Integrationsbeauftragte Diana Gonzalez Olivo hält einen besseren Zugang von Migrantinnen und Migranten zum Arbeitsmarkt für notwendig. «Gerade angesichts des aktuellen Fachkräftemangels kommt der Arbeitsmarktintegration eine besondere Bedeutung zu», sagte Gonzalez Olivo der Deutschen Presse-Agentur. «So ist es besonders wichtig, dass alle Zugewanderten von Anfang an Anspruch auf die Teilnahme an Deutschkursen haben.» Die Teilnahme müsse auch ermöglicht werden.

«Eine möglichst frühzeitige Aufnahme einer Beschäftigung mit der Möglichkeit der berufsbegleitenden und berufsbezogenen Deutschförderung wäre in vielen Bereichen von großem Vorteil», sagte Gonzalez Olivo. Dabei müsse abgewartet werden, wie erfolgreich das 18-monatige Chancen-Aufenthaltsrecht für geduldete Menschen umgesetzt werde. Als unabdingbar für die künftige Integrationspolitik bezeichnete sie den Abbau von Hürden bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen.

Gonzalez Olivo beginnt im Mai ihren Dienst als Nachfolgerin von Doris Lemmermeier, die nach elf Jahren im Amt in den Ruhestand gegangen ist. Die gebürtige Mexikanerin lebt seit 2008 in Brandenburg. Sie kam für ein Masterstudium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus in das Bundesland.

Als Studentin habe sie einen großen Freundeskreis gehabt, berichtete sie. Ihr sei aber auch zum ersten Mal bewusst geworden, was es bedeute, als Mensch ausländischer Herkunft außerhalb des Universitätsalltags mit Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert zu sein. «Rassismus-Erfahrungen gehörten bei manchen Kommilitonen zum Alltag und das dürfen wir nicht verkennen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann glücklich: Ein «guter, wichtiger erster Schritt»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird