An Gemälde festgeklebt: Ermittlungen gegen Demonstranten

Nachdem sich zwei Klimaschutz-Demonstrantinnen an den Rahmen eines wertvollen Bildes in der Berliner Gemäldegalerie angeklebt hatten, ermittelt die Polizei gegen insgesamt vier Menschen. Drei Festgenommene wurden noch am Donnerstag entlassen, eine 24-Jährige Demonstrantin blieb bis Freitag eingesperrt. Die Frau sollte aber auch noch freigelassen werden. Einen Haftbefehl und Untersuchungshaft werde es voraussichtlich nicht geben, hieß es von der Staatsanwaltschaft.
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Mitarbeiter des Museums lösten am Donnerstag zwei junge Frauen vom Rahmen des Gemäldes «Ruhe auf der Flucht nach Ägypten» von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553). Die beiden Frauen trugen ein Plakat der Bewegung «Letzte Generation». Ebenfalls festgenommen wurden eine weitere 24-jährige Frau und ein 58-jähriger Mann, die die Aktion gefilmt haben sollen.

Davor hatten sich am Mittwoch zwei Klimaschutz-Demonstranten im Frankfurter Städel am Rahmen eines großen Gemäldes festgeklebt. Am Dienstag gab es eine ähnliche Aktion in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. Zuvor hatten die Klimaaktivisten monatelang immer wieder Autobahnausfahrten blockiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
125 Tote: Entsetzen nach Stadion-Massenpanik in Indonesien
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Featured: Constantine 2 mit Keanu Reeves: Sequel nach fast 20 Jahren bestätigt
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesliga: Protestaktion: Kurze Unterbrechung des Topspiels in München
Regional hessen
Demonstrationen: Wieder Kleberaktion von Klimaaktivisten in Kunstmuseum
Regional bayern
München: Museum: Aktivisten beschädigten Rahmen von Rubens-Gemälde
Regional berlin & brandenburg
Demonstrationen: Autobahnblockaden: Aggressionen und Festnahmen
Regional berlin & brandenburg
Protest: Erneut Blockaden von Klimaschutz-Demonstranten - Verfahren
Regional berlin & brandenburg
Unfall: Demonstrant bei Straßenblockade an Autobahnabfahrt verletzt
Regional berlin & brandenburg
Demo: Diskussion um Klimaschutz-Demonstranten: Justiz wehrt sich
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Blockaden auf Autobahn: Aktivisten kündigen Unterbrechung an