Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gefälschte Druckerpatronen: Razzia gegen Betrügerbande

Mit gefälschten Druckerpatronen soll eine kriminelle Bande in Berlin viele Millionen Euro verdient haben. Mit einer großen Razzia ging die Kriminalpolizei am Donnerstag gegen sechs Verdächtige vor. Durchsucht wurden zehn Geschäftsräume, ein Callcenter und sieben Wohnungen in Berlin und im Umland, wie mitgeteilt wurde. Die Polizei beschlagnahmte Geschäftsunterlagen, Datenträger, Bargeld in sechsstelliger Höhe, Fälschungsmaterial und Fälschungswerkzeuge.
Polizei
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die sechs Männer im Alter von 20 bis 57 Jahren sollen mindestens seit Oktober 2022 gefälschte Druckerpatronen und -kartuschen in schlechter Qualität über das Internet verkauft habe. Vierteljährlich sollen sie so einen Umsatz von rund 3,5 Millionen Euro gemacht haben. Das Geld floss dann laut den Vorwürfen über ungarische Strohleute und deutsche Konten an die Bande. Die Täter hätten so die Käufer betrogen und auch die Markenrechte der Hersteller verletzt.

Bekannt wurde der Betrug durch Anzeigen der Originalhersteller sowie einer großen Internetplattform, Testkäufe bestätigten den Verdacht. «Fälschungen sind ein anhaltendes Problem in der gesamten Einzelhandelsbranche», teilte Kebharu Smith von der Counterfeit Crime Unit (CCU) des Onlineversandhändlers Amazon mit. Die Abteilung hat sich laut Amazon-Angaben das Ziel gesetzt, internationale Organisationen von Fälschern zur Verantwortung zu ziehen. «Wir werden den Strafverfolgungsbehörden - wie in Deutschland - weiter Beweise zur Verfügung stellen, um strafrechtliche Ermittlungen und Razzien zu unterstützen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Diogo Jota
Fußball news
FC Liverpool schlägt Fulham und erobert Rang zwei
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte