Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Freie Träger demonstrieren für Hauptstadtzulage

Freie Träger fordern seit längerem, die Hauptstadtzulage auch ihren Beschäftigten zu zahlen. Am Donnerstag zogen viele Mitarbeiter vor das Abgeordnetenhaus.
Kita
Kinderschuhe stehen in einer Berliner Kita im Schuhregal. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Rund 3000 Beschäftigte aus Kitas, Jugendeinrichtungen und Beratungsstellen von freien Trägern haben am Donnerstag für eine Hauptstadtzulage demonstriert. Sie finden es ungerecht, dass Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst Berlins eine Zulage von 150 Euro monatlich bekommen, Angestellte freier Träger aber nicht. Diese leisteten die gleiche Arbeit für die öffentliche Daseinsvorsorge und müssten daher auch gleich bezahlt werden, argumentieren Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände und verschiedene Initiativen.

Wegen des Protests blieben am Donnerstag nach Angaben des Paritätischen Wohlfahrtverbands mindestens 150 Kitas freier Träger mehr oder weniger geschlossen. Viele davon wollten allerdings eine Notbetreuung anbieten.

Seit November 2020 erhalten etwa 130.000 Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst in Berlin die Hauptstadtzulage zusätzlich zum Tariflohn. Ausgenommen davon sind nur sehr hohe Besoldungsgruppen.

Gewerkschaften und Verbände freier Träger fordern vom Senat schon seit längerem, die Hauptstadtzulage auch für ihre Beschäftigten zu zahlen. Der Senat hatte das zunächst versprochen, im Februar ruderte die Finanzverwaltung aber zurück. Sie verwies auf laufende Verhandlungen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine tarifliche Regelung der Hauptstadtzulage, deren Ergebnissen Berlin nicht vorgreifen könne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?