Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Felix Neureuther im Präsidium: Special Olympics Deutschland

Felix Neureuther setzt sich für Fairness und Werte im Sport ein. Der frühere Skirennfahrer übernimmt nun eine weitere Aufgabe.
Digitalmesse OMR
Felix Neureuther, ehemaliger deutscher Skirennläufer und Sportexperte ARD, spricht auf einer Bühne auf der Digital- und Marketingmesse OMR in den Messehallen. © Christian Charisius/dpa

Der frühere Skirennfahrer Felix Neureuther ist neues Mitglied im Präsidium von Special Olympics Deutschland (SOD). Der 40-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen soll die Sichtbarkeit der Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung fördern und die nachhaltige Ausrichtung des Verbandes mitgestalten, wie Special Olympics Deutschland am Dienstag mitteilte.

«Ich freue mich sehr, Teil von Special Olympics Deutschland zu sein und mich für Inklusion und die Athletinnen und Athleten einzusetzen. Ich werde mich stark machen für ein offenes Miteinander und Fair Play, kaum irgendwo anders wird Fairness und Sportgeist so gelebt wie bei der größten inklusiven Sportorganisation», sagte der Mannschaftsweltmeister von 2015, «gleichzeitig möchte ich die Freude an Bewegung, Sport und auch am Wettkampf weitergeben».

SOD-Präsidentin Christiane Krajewski freut sich, dass mit Neureuther eine Persönlichkeit für Special Olympics Deutschland gewonnen werden konnte, die den deutschen Sport maßgeblich mitgeprägt habe: «Sein aktiver Einsatz für einen werteorientierten Sport sowie eine offene und nachhaltige Gesellschaft unterstützt unsere Vision und Mission von Inklusion für alle Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.»

Der mit 13 Weltcupsiegen in Einzelrennen erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer hat 2020 bereits seine eigene Stiftung gegründet, mit der er Bewegung und Gesundheit vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen, fördern möchte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
Tv & kino
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen