Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erst Frauen, dann Männer: Basketball-Doppelpack vor Olympia

Vor der Heim-EM 2025 und der Heim-WM 2026 will der Deutsche Basketball Bund (DBB) das Frauen-Nationalteam stärken. Eine Woche vor Olympia wurde nun ein Doppelpack angesetzt.
Dennis Schröder und Gordon Herbert
Dennis Schröder (l, Deutschland) und sein Trainer Gordon Herbert (r, Deutschland). © Soeren Stache/dpa/Archiv

Eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris testen die deutschen Basketball-Nationalmannschaften der Frauen und Männer am gleichen Abend in der gleichen Arena. Am 19. Juli treten in Berlin zunächst (17.15 Uhr) die Frauen von Lisa Thomaidis gegen Nigeria an, bevor später (20.00 Uhr) die Weltmeister um Dennis Schröder ein Testspiel gegen Olympia-Gegner Japan bestreiten. Erstmals in der Geschichte haben sich beide Teams für das olympische Turnier, das zunächst in Lille und anschließend in Paris ausgespielt wird, qualifiziert.

«Die Damen werden erstmals komplett sein, denn die WNBA-Spielerinnen stoßen kurz vorher zum Team. Insofern wird die Partie gegen Nigeria von besonders großer Bedeutung sein», sagte Vizepräsident Armin Andres in der Verbandsmitteilung vom Freitag. Bei der Frauen-EM 2025 ist Deutschland Gastgeber einer Vorrundengruppe. 2026 findet die WM komplett in Berlin statt.

Die Generalproben vor Olympia sind die Spiele in der Uber Arena von Berlin aber noch nicht. Beide Teams reisen anschließend nach London und treffen dort jeweils auf Olympia-Topfavorit USA. Das US-Team der Männer wird in Bestbesetzung erwartet, nachdem es bei der WM im Vorjahr eine Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Titelträger Deutschland gegeben hatte. Starspieler wie LeBron James, Stephen Curry und Kevin Durant haben ihre Bereitschaft zur Teilnahme im Olympia-Sommer 2024 angekündigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?