Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eisbären-Coach Aubin lobt Trainingsstart: «Ein guter Tag»

Die Eisbären Berlin gehen selbstbewusst in die Saisonvorbereitung. Hoffnungen auf eine weitere starke Spielzeit machen nicht zuletzt die im Sommer verpflichteten Neuzugänge.
Eisbären-Trainer Serge Aubin
Coach Serge Aubin von den Eisbären Berlin sah einen gelungenen Trainingsauftakt seines Teams © Matthias Balk/dpa

Headcoach Serge Aubin war mit dem ersten Mannschaftstraining der Eisbären Berlin sichtlich zufrieden. «Natürlich war es nur der erste Tag – aber es war ein guter Tag», sagte der Kanadier, nachdem sich seine Profis von den 1122 jubelnden Fans im Wellblechpalast verabschiedet hatten.

Den Trainer, der Ende April seine dritte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit den Hauptstädtern gefeiert hatte, stimmten aber nicht nur die Leistungen seiner Spieler bei den ersten gemeinsamen Übungseinheiten zuversichtlich. Er lobte auch die Zusammensetzung des punktuell veränderten Kaders: «Wir haben Spieler mit verschiedenen Stilen verpflichtet», sagte Aubin mit Blick auf die Neuzugänge Liam Kirk, Gabriel Fontaine, Olivier Galipeau, Mitch Reinke und Matej Leden. «Sie sind alle super wichtig für uns. Ihre Rollen werden wir nun im Zuge der weiteren Entwicklung festlegen.»

Auch Mannschaftskapitän Kai Wissmann zeigte sich angesichts der ersten Eindrücke selbstbewusst. Das Team sei «in jedem Bereich» verstärkt worden, erklärte er. «Ich denke, alle neuen Jungs haben super Qualitäten und werden uns weiterhelfen», sagte der 27 Jahre alte Nationalspieler. «Nach einem Tag kann man natürlich noch kein Fazit ziehen, aber es war ein guter Start in die nächsten Tage.» 

Bis zum ersten Testspiel, das die Hauptstädter am 25. August bei den Lausitzer Füchsen in Weißwasser bestreiten werden, wartet nun erst einmal viel Arbeit auf die Profis. «Wir werden in den nächsten beiden Wochen zweimal am Tag trainieren, so dass wir alles wirklich angehen können, woran wir arbeiten müssen», sagte Coach Aubin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rebecca Horn
Kultur
Künstlerin Rebecca Horn im Alter von 80 Jahren gestorben
Verleihung Deutscher Fernsehpreis 2023
Tv & kino
Häme über Para-Athleten: Sat.1 stoppt TV-Show mit Mockridge
Künstlerin Rebecca Horn gestorben
Kultur
Installationskünstlerin Rebecca Horn mit 80 Jahren gestorben
Humanoider Roboter
Internet news & surftipps
Verbraucher gespalten über Robotik und KI in der Gesundheit
KI kann Arbeit abnehmen
Internet news & surftipps
Ifo-Institut: Jedes dritte Großunternehmen nutzt KI
Modulares HMD Fusion
Internet news & surftipps
Dieses Smartphone wechselt seine Outfits
Primoz Roglic
Sport news
Radstar Roglic krönt sich zum Rekordsieger der Vuelta
Eine Frau hält einen Schwangerschaftstest in den Händen
Gesundheit
Ungewollt schwanger: Wo kann ich mich beraten lassen?