Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demonstration gegen Weiterbau der Stadtautobahn A100

Der Weiterbau der Berliner Stadtautobahn ist umstritten. Erneut machen Demonstranten gegen das Projekt mobil.
Baustelle der A100
Baustelle der Berliner Stadtautobahn A100. © Britta Pedersen/dpa

Mit einer Demonstration auf der Stadtautobahn in Berlin-Tempelhof haben Klimaschutz-Initiativen am Sonntag gegen den Weiterbau der A100 protestiert. Etwa 100 Demonstranten starteten ihren Zug an der Anschlussstelle Tempelhofer Damm und liefen in Richtung der nächsten Abfahrt Oberlandstraße. Anschließend war eine Abschlusskundgebung am S- und U-Bahnhof Hermannstraße geplant. Für die angemeldete Demonstration sperrte die Polizei die Autobahn in beide Fahrtrichtungen.

Zu der Demonstration hatten unter anderem die Gruppen Letzte Generation und Extinction Rebellion, der Verkehrsclub VCD, der Lobbyverband Fuss e.V. und die Bürgerinitiative A100 aufgerufen. Konkret forderten sie den sofortigen Stopp der Planungen zum Bau des 17. Bauabschnitts der A100.

Dieser soll nach Plänen des von der FDP geführten Bundesverkehrsministeriums in den kommenden Jahren vom Treptower Park über die Spree und durch Friedrichshain Richtung Lichtenberg weitergebaut werden. Einen konkreten Terminplan gibt es noch nicht. Der 16. Bauabschnitt der A100 verläuft vom Dreieck Neukölln zum Treptower Park und soll Ende dieses Jahres fertig werden.

«Trotz Klimakrise und Kürzungen im Bundeshaushalt hält das Bundesverkehrsministerium an Neubauprojekten bei Fernstraßen und Autobahnen fest», kritisierte das Bündnis in einer Mitteilung. «Angesichts der Katastrophe, auf die wir uns immer noch rasend zu bewegen, ist es Zeit, dass wir priorisieren, was wir als Gesellschaft brauchen», hieß es weiter. «Jetzt gerade brauchen wir dringender denn je Klimaschutz statt einer weiteren Autobahn!»

Der Ausbau der A100 gelte als teuerstes Straßenbauprojekt, gleichzeitig fehle das Geld für Bahn und Radverkehr. Dabei sei seit langem klar, dass ein Ausbau der Straßeninfrastruktur mehr Verkehr zur Folge habe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Holocaust Museum in Amsterdam
Kultur
Doppelausstellung: Der Kunstraub der Nazis und die Folgen
Stephen King
Kultur
«Ihr wollt es dunkler» - Neues Buch von Stephen King
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Tv & kino
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg
Sport news
SC Magdeburg nach drittem Meistertitel auf Quadruple-Kurs
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit