Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDU hofft bei Teilwiederholung auf «Stoppschild» für Ampel

Die CDU hofft bei der Teilwiederholung der Bundestagswahl am Sonntag auf ein breites Votum gegen die rot-grün-gelbe Koalition auf Bundesebene. Viele Menschen hätten Vertrauen in die Politik verloren, insbesondere in die Ampel-Politik, sagte der Berliner CDU-Landesvorsitzende und Regierende Bürgermeister Kai Wegner am Donnerstag bei einem Wahlkampfauftritt am Wittenbergplatz. «Hier ein klares Signal, ein klares Stoppschild zu setzen, da haben die Berlinerinnen und Berliner jetzt eine einmalige Chance, dass sich etwas verändert im Handeln der Bundesregierung.» Ähnlich äußerte sich der Generalsekretär der Bundes-CDU, Carsten Linnemann. «Ich würde mich freuen, wenn ein Stoppschild aufgestellt wird, dass es so nicht weitergehen kann.»
Jan-Marco Luczak (l-r), Philipp Amthor und Carsten Linnemann
Die CDU-Politiker Jan-Marco Luczak (l-r), Philipp Amthor und Carsten Linnemann bei einer Wahlkampfveranstaltung. © Monika Skolimowska/dpa

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts muss die in der Hauptstadt von Pannen überschattete Bundestagswahl 2021 in 455 von 2256 Berliner Wahlbezirken sowie den zugehörigen Briefwahlbezirken wiederholt werden. An diesem Sonntag sind rund 550.000 Berlinerinnen und Berliner erneut zur Wahl aufgerufen - etwa ein Fünftel aller regulär Wahlberechtigten in der Stadt. Eine Veränderung der Mehrheitsverhältnisse im Bundestag ist nicht zu erwarten. Es sind aber kleinere Verschiebungen möglich.

Am 9. Juni findet dann die Europawahl statt, im September folgen drei Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg.

«Es ist ja eine nicht ganz einfache Wahl», sagte Wegner mit Blick auf die begrenzte Zahl von Wahlbezirken, in denen abgestimmt werden kann. «Und trotzdem ist es so wichtig, dass viele Berlinerinnen und Berliner deutlich machen, dass Demokratie etwas Wichtiges ist», fügte er hinzu und warb für eine hohe Wahlbeteiligung. Wenn Demokraten nicht wählen gingen, könne das die Ränder stärken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Tv & kino
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten