Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bisher 68 Waldbrände im Land: Woidke mahnt zur Vorsicht

Die Waldbrandgefahr in Brandenburg ist derzeit nur gering. Doch Ministerpräsident Woidke blickt schon auf den Sommer und warnt.
Waldbrandgefahr
Ein Schild mit der Aufschrift «Schütz den Wald vor Brandgefahr» hängt an einem Waldweg. © Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

In Brandenburg sind seit dem Beginn der Waldbrandsaison Anfang März insgesamt 68 Waldbrände gezählt worden. Rund 11 Hektar Waldfläche seien betroffen gewesen, teilte die Staatskanzlei am Montag in Potsdam mit.

Im vergangenen Jahr war die Waldbrandsaison in Brandenburg auch dank höherer Niederschläge im Vergleich zum Jahr zuvor mit 245 Waldbränden und einer betroffenen Fläche von 763 Hektar eher glimpflich verlaufen. Im Jahr 2022 waren es 523 Brände, 1426 Hektar waren betroffen.

Am Montag war die Waldbrandgefahr im Land sehr gering oder gering - und auch für die kommenden Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst meist nur eine geringe Gefahr. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mahnte mit Blick auf die Sommermonate jedoch zur Vorsicht. «Jeder Brand zerstört Lebensraum und gefährdet Menschen, Flora und Fauna», teilte Woidke mit. Über 90 Prozent aller Waldbrände in Brandenburg seien menschengemacht und damit vermeidbar. Der Regierungschef will in dieser Woche einige Feuerwehren in der Prignitz und der Uckermark besuchen.

Brandenburg ist mit wenig Regen, ausgedehnten Kiefernwäldern und leichten Sandböden das Bundesland mit der höchsten Waldbrandgefährdung. Das ganze Jahr über ist es nach Angaben des Umweltministeriums verboten, im Wald und im Abstand von weniger als 50 Metern vom Waldrand entfernt ein Feuer anzuzünden oder zu rauchen. In die Berechnung der Waldbrandgefahr fließen die Lufttemperatur, relative Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Niederschlagsrate und Strahlung der Atmosphäre ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
DFB-Team
Nationalmannschaft
Nagelsmann startet mit erwarteter DFB-Elf in Heim-EM
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird