Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bildungsverwaltung informiert Schulen über Notfallpläne

Wie sollen Schulen in Fällen von Cybermobbing reagieren - oder bei sexualisierter Gewalt? Die Bildungsverwaltung will, dass Schulleitungen und Lehrkräfte auf solche Fälle vorbereitet sind.
Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus
Elif Eralp (Die Linke) spricht bei der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Bildungsverwaltung will Berlins Schulen besser auf Notfallszenarien vorbereiten. Dazu sollen die Schulleitungen während der nächsten Tage über die gerade aktualisierten Notfallpläne informiert werden, wie Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch am Donnerstag im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses ankündigte.

Die Pläne seien inhaltlich neu strukturiert und überarbeitet worden, außerdem seien weitere Themen aufgenommen worden, so die CDU-Politikerin. Acht Notfallszenarien seien neu erstellt worden: Dabei geht es um die Themen Diskriminierung, medizinische Notfälle, Missbrauch digitaler Medien, Cybermobbing, selbstverletzendes Verhalten, sexualisierte Gewalt, sichtbare Radikalisierung und Terror.

«Es ist unser Ziel, mit diesen Notfallplänen dem pädagogischen Personal Handlungssicherheit zu geben», sagte Günther-Wünsch - etwa mit Blick auf die Frage, wie in solchen Fällen richtig reagiert werde, was gemeldet werden müsse oder welche Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten es gebe. Insgesamt seien 28 Notfallszenarien berücksichtigt. Außerdem gibt es weitere Empfehlungen, unter anderem zu Themen wie Elternabenden, aber auch zu Jugendstrafrecht oder Zwangsheirat.

Auch die Fort- und Weiterbildungsangebote, die es in diesem Zusammenhang schon gibt, sollen ausgeweitet und ergänzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Kinder sitzen in einem Auto
Familie
Hitze: Im Sommer niemals Kinder im Auto zurücklassen