Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berliner CDU freut sich über neues Mitglied Badenberg

Bisher gehörte Felor Badenberg dem Berliner Senat als parteilose Senatorin an. Das hat sich nun geändert.
Felor Badenberg
Felor Badenberg. © Monika Skolimowska/dpa

Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg ist in die CDU eingetreten. «Felor Badenberg ist jetzt CDU-Mitglied, und wir freuen uns sehr», sagte CDU-Landesgeschäftsführer Dirk Reitze am Donnerstag auf Anfrage, nachdem der «Tagesspiegel» berichtet hatte. Die Politikerin gehörte dem seit Ende April 2023 amtierenden schwarz-roten Senat zunächst als Parteilose an. Nominiert worden war sie für den Posten von der CDU. 

Badenberg wurde 1975 in der iranischen Hauptstadt Teheran geboren. Vor ihrem Wechsel in den Berliner Senat war sie seit 2006 im Bundesamt für Verfassungsschutz tätig, seit Juni 2022 als Vizepräsidentin. Die Juristin leitete beim Verfassungsschutz den Bereich Rechtsextremismus und Terrorabwehr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Jude Law
Tv & kino
Jude Law gefiel sich nicht im Superman-Kostüm
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Tv & kino
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Ein Mann im Rollstuhl
Gesundheit
Krankenkasse muss elektrisches Zuggerät für Rollstuhl zahlen